Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr. 10/25: B1 Kleinbrand – dunkle Rauchsäule hinter Fa. Walterscheid – Sohland, Alte Bautzener Strasse

Der 10. Einsatz für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree in diesem Jahr folgte bereits am Montag, dem 24.03.2025. Gegen 17:55 Uhr riefen die Funkmeldeempfänger zum Einsatz – “B1 Kleinbrand – dunkle Rauchsäule hinter Fa. Walterscheid – Sohland, Alte Bautzener Strasse” lautete der Einsatzauftrag. Die Feuerwehr Sohland rückte mit dem HLF 20/16, dem TLF 4000 sowie dem KLF zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichte diese ca. 5 Minuten nach der Alarmierung. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule weithin sichtbar. 

Vor Ort bestätigte sich die Meldung, vorgefunden wurde eine nicht angemeldete Verbrennung von Baumverschnitt und Abfall. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit bestand die Gefahr, dass sich das Feuer auf den Grasflächen unkontrolliert ausbreitet. Daher wurde das “Lagerfeuer” mittels Schnellangriff des HLF abgelöscht und die Gefahr binnen weniger Minuten gebannt.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, welche ebenfalls alarmiert und mit einem Streifenwagen vor Ort war. Die Beamten werden sich entsprechend mit dem Verursacher beschäftigen. An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass jegliche illegale und nicht angemeldete Verbrennung von Abfällen aller Art verboten ist und von der Polizei entsprechend geahndet wird!

Gegen 18:30 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet und gegen 19:15 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 28 Kameradinnen und Kameraden standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 19 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

 

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>