Am Samstag, dem 07.12.2024 wurden gegen 09:52 Uhr mehrere Kameraden der Feuerwehr Sohland durch die Rettungsleitstelle über die Lebensretter-App “First AED” zu einem Einsatz in das benachbarte Oppach alarmiert. “H1 THL klein – Unterstützung Reanimation – Oppach, Strasse der Freundschaft” lautete das Alarmstichwort. Zeitgleich wurden Rettungsdienst und Notarzt sowie die Feuerwehr Oppach alarmiert. Da sich zu dem Zeitpunkt zufällig einige der alarmierten Kameraden im Sohlander Gerätehaus befanden und die Feuerwehr Sohland über einen Defibrillator (AED) verfügt, rückten nach kurzer Rücksprache mit der Rettungsleitstelle 2 Sohlander Kameraden (darunter ein hauptberuflicher Rettungsdienstmitarbeiter) mit dem GW-N in die Nachbargemeinde Oppach aus und erreichten die Einsatzstelle ca. 6 Minuten nach der Alarmierung.
Vor Ort hatten Ersthelfer bereits mit Reanimationsmaßnahmen an der betroffenen Person begonnen, welche dann durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehren Sohland und Oppach sowie im weiteren Verlauf durch Rettungsdienst und Notarzt fortgeführt wurden. Leider war in diesem Fall jegliche Hilfe vergebens.
Nach ca. 25 Minuten wurden die Feuerwehren aus dem Einsatz herausgelöst und der Feuerwehreinsatz beendet. Gegen 10:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an die Ersthelfer, die Feuerwehr Oppach sowie Rettungsdienst und Notarzt.
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar