Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr. 53/24: B2 RD Mittelbrand – Warnsignale aus Wohnung (Rauchmelder), Geruch wahrnehmbar – Taubenheim, Straße der Jugend

Zeitiges Wecken für die Sohlander Einsatzkräfte am Samstag, dem 07.12.2024! Gegen 04:17 Uhr erfolgte eine Alarmierung über die Sirenen und Funkmelder – “B2 RD Mittelbrand – Warnsignale aus Wohnung (Rauchmelder), Geruch wahrnehmbar – Taubenheim, Straße der Jugend” lautete das Alarmstichwort. Zeitgleich alarmierte die Rettungsleitstelle Ostsachsen die Feuerwehren Taubenheim/Spree und Wehrsdorf, der OrgL Rettungsdienst, den diensthabenden Kreisbrandmeister sowie den Rettungsdienst und die Polizei. Die Feuerwehr Sohland rückte mit 5 Einsatzfahrzeugen (HLF 20/16, TLF 4000, KLF, ELW 1 und SW 800) zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichte diese knapp 12 Minuten nach der Alarmierung.

Beim Eintreffen der Sohlander Einsatzkräfte war die Feuerwehr Taubenheim bereits vor Ort und hatte die Lageerkundung eingeleitet. Da sich die Meldung bestätigte, Brandgeruch und eine Verrauchung deutlich wahrnehmbar waren und der vermutete Bewohner der Wohnung diese nicht öffnete, verschaffte sich der Angriffstrupp gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten und begab sich unter schwerem Atemschutz in die Wohnung. Dort wurde der Bewohner vorgefunden, aus den stark verqualmten Wohnräumen gerettet und zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben.

Als Ursache für die Rauchentwicklung konnte stark angebranntes Essen auf dem Herd ausgemacht werden, welches die Einsatzkräfte ins Freie brachten und somit die Gefahr beseitigten. Zeitgleich wurden durch weitere Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehren die anderen Bewohner des Hauses ins Freie gebracht.

Die Räumlichkeiten wurden entsprechend kontrolliert und belüftet. Nachdem die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurde, konnte der Feuerwehreinsatz vor Ort beendet werden. Die Feuerwehr Sohland kam in diesem Fall mit 5 Fahrzeugen und 22 Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz. Gegen 05:45 Uhr war die Einsatzbereitschaft vollumfänglich wiederhergestellt.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

 

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>