Am Dienstag, dem 19.11.2024 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 18:09 Uhr über die Funkmelder zu einer technischen Hilfeleistung im Bereich der Bundesstraße 98 alarmiert. “H1 THL klein – Baum auf Straße / großer Ast auf Fahrbahn verteilt – Sohland, Zittauer Straße” lautete der Einsatzauftrag. Im 1. Abmarsch rückten die Sohlander Brandschützer mit dem HLF 20/16 sowie dem KLF zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichten diese knapp 6 Minuten nach der Alarmierung.
Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ein großer Ast war auf die Fahrbahn gestürzt, Anwohner hatten diesen jedoch bereits größtenteils auf den angrenzenden Gehweg gezogen. Die B98 wurde durch die Sohlander Einsatzkräfte kurzzeitig gesperrt und die Einsatzstelle mittels Manpower beräumt. Bereits nach gut 5 Minuten konnte die Vollsperrung wieder aufgehoben und der Feuerwehreinsatz beendet werden.
Gegen 18:40 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 19 Kameradinnen und Kameraden standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 8 unmittelbar zum Einsatz kamen.
Nachtrag: Einsatz-Nr. 50/24: Donnerstag, 14.11.2024 – 19:12 bis 20:20 Uhr – Amtshilfe für die Polizei – Sohland, Bahnhofstraße – FF Sohland im Einsatz mit dem ELW 1
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar