Einsatzalarm für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree am Dienstag, dem 05.11.2024 gegen 09:09 Uhr über die Funkmeldeempfänger. “H1 THL klein – Türöffnung, Notfall – Person schreit in Wohnung um Hilfe – Sohland, Schlossstrasse” lautete das Alarmstichwort. Die Feuerwehr Sohland rückte mit dem HLF 20/16 sowie dem KLF zu der Einsatzstelle aus und erreichte diese ca. 6 Minuten nach der Alarmierung.
Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Die Feuerwehr wurde von Nachbarn erwartet und in die Situation eingewiesen. Die Einsatzkräfte verschafften sich zerstörungsfrei Zutritt zu der betroffenen Wohnung und fanden die hilfebedürftige Person im ansprechbaren Zustand vor. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuten die Kameraden die Person und übergaben sie im Anschluß an die Mitarbeiter vom Rettungsdienst.
Selbiger wurde im weiteren Einsatzverlauf unterstützt und die Person im Rahmen einer Tragehilfe zum Rettungswagen transportiert. Danach wurde die Einsatzstelle an die Polizei und Verwandte der betroffenen Person übergeben und der Feuerwehreinsatz vor Ort beendet.
Gegen 10:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland wiederhergestellt. 12 Kameradinnen und Kameraden standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 9 unmittelbar zum Einsatz kamen.
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar