Einsatz-Nr. 45/24: H2R4 THL mittel RD – VKU Bus / Pkw, mehrere Verletzte – Taubenheim, Straße der Jugend

Am Donnerstag, dem 17.10.2024 erfolgte gegen 18:13 Uhr die 2. Alarmierung für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree an diesem Tag über die Sirenen und Funkmelder. Das Alarmstichwort lautete in diesem Fall “H2R4 THL mittel RD – VKU Bus / Pkw, mehrere Verletzte – Taubenheim, Straße der Jugend”. Zeitgleich alarmierte die Rettungsleitstelle Ostsachsen die Feuerwehren Taubenheim und Wehrsdorf, den OrgL Rettungsdienst den Kreisbrandmeister sowie die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des ASB Bautzen. Die Ortsfeuerwehr Sohland rückte umgehend mit allen 6 Einsatzfahrzeugen (HLF 20/16, TLF 4000, KLF, SW 800, ELW 1 sowie GW-N) zu der gemeldeten Einsatzstelle nach Taubenheim aus und erreichte diese ca. 10 Minuten nach der Alarmierung.

Beim Eintreffen waren die Einsatzkräfte der Taubenheimer Ortswehr bereits vor Ort und hatten mit der umfangreichen Lageerkundung begonnen. Schnell wurde klar, es handelte sich um die Jahresabschlußübung der Gemeindefeuerwehr Sohland a.d. Spree. Ein anspruchsvolles und sehr realistisches Einsatzszenario galt es für die 3 Ortsfeuerwehren der Gemeinde Sohland zu bewältigen.

Ein Reisebus war frontal mit einem Pkw kollidiert. Im Pkw waren 2 verletzte Personen schwer eingeklemmt, der Reisebus, in welchem sich noch mehrere verletzte Personen befanden, hatte zudem Feuer gefangen! Da es sich um eine Vielzahl von Verletzten handelte, wurde in diesem Fall auch die SEG des ASB Bautzen hinzugezogen.

Die 3 Sohlander Ortswehren und die Kolleginnen und Kollegen vom Rettungsdienst (SEG) arbeiteten Hand in Hand sämtliche Aufgabenstellungen ab. So wurden die verletzten Passagiere und der Fahrer aus dem brennenden Reisebus gerettet und medizinisch versorgt, der brennende Bus wurde gelöscht und die beiden eingeklemmten Personen im Pkw wurden mittels hydraulischen Rettungsgeräten aus Ihrer Zwangslage befreit und anschließend ebenfalls medizinisch versorgt. Dazu hatte die SEG u.a. auch ein entsprechendes Zelt errichtet.

Die Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte funktionierte auch in diesem sehr anspruchsvollen Einsatz nahezu reibungslos. Natürlich gab es auch in diesem Fall kleine Ecken und Kanten, jedoch werden genau dafür diese Übungen durchgeführt und im Anschluß ausgewertet, um entsprechende Fehler beim nächsten Einsatz abzustellen.

Im Anschluß an diese Übung gab es eine erste Auswertung, bei welcher durch die Beobachter auf Fehler und Probleme hingewiesen wurde. Nach einer ordentlichen Stärkung im Kreise aller beteiligten Einsatzkräfte und Statisten ging es dann wieder zurück in die heimatlichen Wachen, wo noch umfangreiche Aufräumarbeiten auf die Einsatzkräfte warteten. Gegen 22:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Ortsfeuerwehr Sohland, welche in diesem Fall mit 31 Kameradinnen und Kameraden (davon 3 x Reserve) zum Einsatz kam, vollumfänglich wiederhergestellt.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle beteiligten Einsatzkräfte für die sehr gute Zusammenarbeit, an die Wehrleitung der Feuerwehr Wehrsdorf für die hervorragende Organisation dieser anspruchsvollen Einsatzübung, das Busunternehmen Neumann aus Sohland sowie an die Statisten und Verletztendarsteller der Feuerwehren Schirgiswalde und KirschauRodewitz! Vielen Dank!

Fotos:  Gemeindefeuerwehr Sohland a.d. Spree