Einsatz-Nr. 44/24: B2 Brand mittel – BMA Auslösung Feuer – Walterscheid Getriebe GmbH, Sohland

Nächtlicher Einsatzalarm für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree. Am Donnerstag, dem 17.10.2024 erfolgte gegen 01:03 Uhr eine Alarmierung der Sohlander Feuerwehr – “B2 Brand mittel – BMA Auslösung Feuer – Walterscheid Getriebe GmbH, Sohland” lautete das Alarmstichwort. Im 1. Abmarsch rückten die Sohlander Brandschützer auch in diesem Fall wieder mit dem HLF 20/16 sowie dem KLF aus und erreichten die Einsatzstelle ca. 9 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung der ausgelösten Brandmeldeanlage. Die Mitarbeiter befanden sich bereits auf dem vorgesehenen Sammelplatz außerhalb des Gebäudes. Bei der Lageerkundung konnte der ausgelöste Melder kurzfristig ausfindig gemacht werden, ein Brandereignis war glücklicherweise nicht feststellbar. Es handelte sich somit augenscheinlich um einen technisch bedingten Fehlalarm.

Die BMA wurde wieder zurückgesetzt und scharfgeschalten. Nachdem das Objekt wieder an einen Verantwortlichen der Firma übergeben wurde, konnte der Feuerwehreinsatz vor Ort gegen 01:30 Uhr beendet werden. Gegen 01:55 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

18 Einsatzkräfte standen bei dieser Alarmierung zeitnah zur Verfügung, wovon 12 Kameraden mit 2 Fahrzeugen unmittelbar zum Einsatz kamen.