Einsatz-Nr. 43/24: B2 Brand mittel – BMA Auslösung Feuer – Walterscheid Getriebe GmbH, Sohland

Einsatzalarm für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree am Mittwoch, dem 16.10.2024 gegen 09:14 Uhr über die Funkmelder und Sirenen. “B2 Brand mittel – BMA Auslösung Feuer – Walterscheid Getriebe GmbH, Sohland” lautete der Einsatzauftrag. Die Kameraden der Sohlander Feuerwehr rückten daraufhin im 1. Abmarsch mit dem HLF 20/16 sowie dem KLF aus und erreichten die Einsatzstelle in der Alten Bautzener Straße ca. 6 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort konnte in diesem Fall schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich um eine Fehlauslöung der Brandmeldeanlage handelte. Die Anlage wurde zurückgesetzt und wieder scharfgeschalten. Im Anschluß wurde das Objekt an die Verantwortungsträger der Firma übergeben und der Feuerwehreinsatz beendet.

Bereits gegen 10:15 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 17 Kameraden standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 9 unmittelbar zum Einsatz kamen.