Einsatz-Nr. 42/24: H1 THL klein – Ölspur ca. 1,5m breit und 200m lang – Sohland, Am Gewerbering

Einsatz-Nr. 42 im Jahr 2024 folgte am Dienstag, dem 08.10.2024. Gegen 09:42 Uhr erfolgte die Alarmierung über die Funkmelder, “H1 THL klein – Ölspur ca. 1,5m breit und 200m lang – Sohland, Am Gewerbering” lautete das Alarmstichwort. Die Feuerwehr Sohland a.d. Spree rückte zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16, dem SW mit Ölwehranhänger sowie dem GW-N aus und erreichte die Einsatzstelle ca. 11 Minuten nach der Alarmierung.

Die Lageerkundung bestätigte die Meldung. Auf einer Länge von ca. 300m befand sich eine teileise massive Fahrbahnverunreinigung – vermutlich handelte es sich um Biodiesel. Betroffen waren Abschnitte der Bautzener Straße sowie die Straße Am Gewerbering. Aufgrund des Umfanges der Dieselspur mussten die betroffenen Fahrbahnabschnitte für die Dauer der Einsatzmaßnahmen voll gesperrt werden.

Die Sohlander Einsatzkräfte stumpften die Gefahrenbereiche mittels Ölbindemittel ab, stellten eine entsprechende Warnbeschilderung auf und forderten die Polizei sowie das Spezialunternehmen DUSSA nach. Die Mitarbeiter von DUSSA übernahmen im Anschluß die professionelle Fahrbahnreinigung mittels Spezialtechnik.

Für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree waren die Einsatzmaßnahmen vor Ort nach ca. 35 Minuten beendet. Gegen 11:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Die Sohlander Feuerwehr kam in diesem Fall mit 3 Fahrzeugen und 11 Kameraden zum Einsatz.

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree