Einsatz-Nr. 41/24: H1 THL klein – Ölspur/Dieselspur – LKW verliert Diesel/steht auf Parkplatz – Sohland, Hainspacher Straße

Am Montag, dem 30.09.2024 erfolgte gegen 14:40 Uhr die nächste Alarmierung der Sohlander Feuerwehr über die Funkmelder. Der Einsatzauftrag lautete “H1 THL klein – Ölspur/Dieselspur – LKW verliert Diesel/steht auf Parkplatz – Sohland, Hainspacher Straße”. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sohland a.d. Spree rückten zu diesem Einsatz mit dem SW 800 mit Ölwehranhänger, dem HLF 20/16 sowie dem KLF aus und erreichten die Einsatzstelle im Sohlander Ortsteil Oberdorf ca. 11 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes hatte ein LKW überschaubare Mengen an Diesel verloren. Aufgrund der Geringfügigkeit und in Absprache mit der Polizei wurde in diesem Fall vorerst kein Spezialunternehmen zur Reinigung hinzugezogen.

Die Sohlander Einsatzkräfte stellten eine entsprechende Warnbeschilderung auf, stumpften die Fahrbahn im Kurvenbereich mit Ölbindemittel ab und fingen weiterhin auslaufenden Diesel mittels Schuttmulde auf. Im Anschluß wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Feuerwehreinsatz beendet.

Gegen 16:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Neben der Polizei kam die Feuerwehr Sohland mit 3 Fahrzeugen und 10 Kameraden zum Einsatz.

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree