Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr. 40/24: B2 Mittelbrand – Rauch aus Fenster, 3.OG, Rauchmelder alarmiert – Sohland, Schloßstraße

Zum 40. Einsatz im Jahr 2024 wurden die Sohlander Einsatzkräfte am Samstag, dem 28.09.2024 gegen 15:45 Uhr über die Sirenen und Funkmelder alarmiert. Das Alarmstichwort lautete “B2 Mittelbrand – Rauch aus Fenster, 3.OG, Rauchmelder alarmiert – Sohland, Schloßstraße”. Zeitgleich alarmierte die Rettungsleitstelle die Feuerwehren Taubenheim und Wehrsdorf, den Kreisbrandmeister,den OrgL Rettungsdienst sowie die Polizei. Im weiteren Verlauf wurde noch die Feuerwehr Wilthen mit dem Hubsteiger nachalarmiert. Die Feuerwehr Sohland rückte im 1. Abmarsch mit dem HLF 20/16, dem TLF 4000, dem KLF sowie dem ELW 1 aus und erreichte die Einsatzstelle in der Sohlander Schloßstraße ca. 5 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Aus einem Fenster im 3. OG des großen Wohngebäudes drang Rauch nach außen. Der Einsatzleiter forderte daher umgehend Rettungsdienst und Notarzt nach. Sofort wurde ein entsprechender Löschangriff aufgebaut und der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz verschaffte sich Zugang zu der betroffenen Wohnung. In den Räumlichkeiten wurde ein Brandereignis mit starker Verrauchung festgestellt sowie eine Person im nur teilweise ansprechbaren Zustand vorgefunden. Diese wurde umgehend ins Freie verbracht und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von Einsatzkräften der Feuerwehr betreut.

Der Brand wurde binnen kürzester Zeit abgelöscht und das Brandgut ebenfalls ins Freie verbracht. Im Anschluss wurde die Wohnung belüftet. Die Feuerwehren Taubenheim, Wehrsdorf und Wilthen mussten nicht mehr eingreifen und konnten den Einsatz teilweise bereits auf der Anfahrt nach Sohland abbrechen. Vielen Dank für Eure Einsatzbereitschaft!

Nach den Aufräumarbeiten wurde der Feuerwehreinsatz vor Ort gegen 16:45 Uhr beendet. Gegen 17:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft vollumfänglich wiederhergestellt. Die Feuerwehr Sohland a.d. Spree kam in diesem Fall mit 4 Fahrzeugen und 28 Kameradinnen und Kameraden (davon 6 x Reserve) zum Einsatz. Neben den o.g. Feuerwehren waren zusätzlich der Rettungsdienst, ein Notarzt, der Kreisbrandmeister, der OrgL Rettungsdienst sowie die Polizei mit mehreren Kräften im Einsatz.

Nachtrag – Einsatz-Nr. 39/24:  Freitag, 27.09.2024 – 18:30-20:30 Uhr – Absicherung Lampionumzug Kindergarten – FF Sohland im Einsatz mit ELW 1 u. GW-N sowie 5 Kameraden – Veranstaltung verlief ohne Zwischenfälle

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

 

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>