Einsatz-Nr. 37/24: H1 THL klein – VKU 2 x Pkw – auslaufende Betriebsstoffe – Sohland, Hauptstraße

Am Samstag, dem 21.09.2024 erfolgte gegen 10:28 Uhr eine Alarmierung der Feuerwehr Sohland über die Funkmelder. “H1 THL klein – VKU 2 x Pkw – auslaufende Betriebsstoffe – Sohland, Hauptstraße” lautete das Alarmstichwort. Die Sohlander Einsatzkräfte rückten daraufhin im 1. Abmarsch mit dem HLF 20/16, dem KLF sowie dem GW-N zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichten diese ca. 7 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. 2 Pkw waren auf der Hauptstraße miteinander kollidiert und blockierten beide Fahrspuren komplett. Aus diesem Grund musste die Straße für ca. 1 Stunde voll gesperrt werden. 2 Personen wiesen eine Schocksymptomatik auf und wurden von Einsatzkräften der Feuerwehr und Ersthelfern betreut. Der Einsatzleiter forderte daher einen Rettungswagen und im weiteren Verlauf auch einen Notarzt nach.

Auslaufende Betriebsmittel wurden mittels Bindemittel unschädlich gemacht und die beiden Unfallfahrzeuge stromlos geschalten. Weiterhin wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die involvierten Personen zur weiteren Behandlung an die Kolleginnen und Kollegen übergeben.

In Absprache mit der Polizei sowie nach erfolgter Unfallaufnahme wurden die beiden Fahrzeuge von der Fahrbahn geschoben, um die Straße im derzeit sowieso umleitungsgeplagten Sohland schnellstmöglich wieder für den Verkehr freizugeben. Nachdem die Kameraden die Unfallstelle auch von den Trümmerteilen befreit hatten, wurde der Feuerwehreinsatz vor Ort beendet.

Gegen 12:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland wiederhergestellt. 18 Kameradinnen und Kameraden standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 10 unmittelbar zum Einsatz kamen.

NACHTRAG:  Einsatz-Nr. 36/24: 10.09.2024 – 16:23 Uhr bis 19:00 Uhr – H1 THL klein – Rückspülung Kanalisation nach Starkregenereignis (Verstopfung) – im Einsatz TLF 4000 und GW-N mit 5 Einsatzkräften

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree