Einsatz 34 im Jahr 2024 folgte für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree bereits am Mittwoch, dem 04.09.2024. Gegen 10:47 Uhr erfolgte die Alarmierung über die Sirenen und Funkmelder – “B2 Brand mittel – brennt Garage am Gebäude, starke Rauchentwicklung – Schirgiswalde, Böttchergasse” lautete das Alarmstichwort. Zeitgleich alarmierte die Leiststelle Ostsachsen die Feuerwehren Schirgiswalde, Kirschau–Rodewitz, Crostau–Callenberg, Carlsberg und Wilthen sowie den Kreisbrandmeister und den OrgL Rettungsdienst. Die Feuerwehr Sohland rückte zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16 sowie dem TLF 4000 aus und erreichte die Einsatzstelle in der Nachbarstadt ca. 10 Minuten nach der Alarmierung.
Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Aus bislang unbekannter Ursache kam es zu einem Brandereignis an einer Garage, wobei auch eine Person Verletzungen erlitt. Die örtlich zuständige Feuerwehr Schirgiswalde war sehr schnell vor Ort und hatte das Geschehen schnell unter Kontrolle. Der Brand wurde gelöscht und die verletzte Person zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben.
Die nachrückenden Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, einschließlich der Feuerwehr Sohland, verblieben vorerst als Reserve im sogenannten Bereitstellungsraum, mussten jedoch nicht mehr tätig werden. Die Schirgiswalder Brandschützer hatten das Geschehen eigenständig unter Kontrolle gebracht.
Gegen 11:10 Uhr wurden die auswärtigen Einsatzkräfte wieder aus dem Einsatz entlassen. Gegen 12:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Sohlander Feuerwehr wiederhergestellt. Bei dieser Alarmierung standen der Ortsfeuerwehr Sohland a.d. Spree binnen kurzer Zeit 20 Kameraden zur Verfügung.
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Fotos: FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar