Am Freitag, dem 30.08.2024 erfolgte gegen 20:30 Uhr die nächste Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree über die Funkmelder. “H1 THL klein – Ölfilm auf Gewässer – Sohland, Hauptstraße” lautete das Alarmstichwort. Die Sohlander Einsatzkräfte rückten daraufhin mit dem HLF 20/16, dem KLF sowie dem SW 800 mit Ölwehranhänger zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichten diese ca. 9 Minuten nach der Alarmierung.
Vor Ort bestätigte sich die Meldung – auf dem Dorfbach war ein deutlicher Ölfilm erkennbar. Der Ursprung der Verunreinigung war zu diesem Zeitpunkt jedoch leider nicht feststellbar. Die Einsatzkräfte entschlossen sich daraufhin, im Unterlauf des Baches kurz vor der Einmündung in die Spree entsprechende Ölsperren zu errichten.
Daraufhin wurde der Himmelsbrückenweg in Sohland angefahren. Beim Eintreffen war der Ölfilm an dieser Stelle noch nicht angekommen. Es wurden mehrere Ölsperren ausgelegt um die Verunreinigung an dieser Stelle aufzuhalten und unschädlich zu machen. Damit war die Gefahr vorerst gebannt und der Feuerwehreinsatz konnte gegen 21:00 Uhr beendet werden. Kurze Zeit später war die Einsatzbereitschaft vollumfänglich wiederhergestellt.
Die Feuerwehr Sohland kam an diesem Abend mit 3 Fahrzeugen und 20 Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz.
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Fotos: FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar