Donnerstag, 01.08.2024 – 21:27 Uhr – Einsatzalarm für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree über die Funkmelder und Sirenen. “B2 Mittelbrand Wald, unklares Feuer im Wald – Schirgiswalde, Lärchenbergweg” lautete in diesem Fall das Alarmstichwort. Zeitgleich alarmierte die Leitstelle Ostsachsen gemäß AAO die Feuerwehren Schirgiswalde, Kirschau–Rodewitz, Crostau–Callenberg, Carlsberg, Wilthen und Cunewalde, den Kreisbrandmeister sowie den OrgL Rettungsdienst. Die Feuerwehr Sohland rückte mit dem TLF 4000, dem KLF sowie dem HLF 20/16 in die Nachbarstadt Schirgiswalde-Kirschau aus.
Die örtlich zuständigen Einsatzkräfte der Feuerwehr Schirgiswalde waren schnell am Ort des Geschehens und konnten für alle anrückenden Feuerwehren noch auf der Anfahrt Entwarnung geben. Es handelte sich um ein Lagerfeuer, welches die Schirgiswalder Einsatzkräfte binnen weniger Minuten löschen konnten. Ein Eingreifen der anderen alarmierten Feuerwehren wurde somit nicht mehr notwendig und auch für die Kameradinnen und Kameraden der Sohlander Feuerwehr hieß es “Einsatzabbruch”.
Gegen 22:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland vollumfänglich wiederhergestellt. 22 Kameradinnen und Kameraden standen bei dieser Alarmierung binnen weniger Minuten zur Verfügung.
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Fotos: FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar