Einsatz-Nr. 21/24: H1 THL klein – Türöffnung, Notfall – Sohland, Alte Dorfstraße

Ein nächtliches Wecken für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland a.d. Spree gab es am Donnerstag, dem 30.05.2024, als eine Alarmierung über die Funkmelder gegen 0:45 Uhr die Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz rief. “H1 THL klein – Türöffnung, Notfall – Sohland, Alte Dorfstraße” lautete das Alarmstichwort. Die Sohlander Brandschützer rückten mit dem HLF 20/16 sowie dem KLF aus und erreichten die gemeldete Einsatzstelle ca. 7 Minuten nach der Alarmierung.

Die Lageerkundung vor Ort bestätigte den gemeldeten Sachverhalt. Da auch niemand auf Klopfen, Klingeln und Rufen reagierte, verschafften sich die Einsatzkräfte entsprechend Zugang zu dem Gebäude und fanden eine nicht mehr ansprechbare Person vor. Daraufhin wurden die entsprechenden Reanimationsmaßnahmen eingeleitet, welche im Anschluss mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst fortgesetzt wurden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Person zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Gegen 02:00 Uhr wurde der Einsatz vor Ort beendet und gegen 02:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland, welche in diesem Fall mit 11 Kamaeraden zum Einsatz kam, wiederhergestellt.

Neben der Feuerwehr Sohland kam ein RTW, ein NEF sowie die Polizei mit einem Streifenwagen zum Einsatz.

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree