Anfang Februar diesen Jahres hatten die aktiven Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Sohland a.d. Spree die große Ehre, das Sohlander Feuerwehr-Urgestein Hans-Georg Schilling offiziell in den Feuerwehrruhestand zu verabschieden! Und so hatte sich die aktive Abteilung zu seinem 67. Geburtstag eine kleine Überraschungs-Einsatzübung einfallen lassen. Kurz nach 19 Uhr rollten an jenem Donnerstag mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Sohland, darunter auch das historische LF 16 auf W50-Fahrgestell, mit Blaulicht und Martinshorn vor dem Wohnhaus von Hans-Georg vor. Er selbst ahnte davon absolut nichts, nur seine Frau Margit war eingeweiht und hatte bis zur letzten Minute dicht gehalten! Vielen Dank dafür! 😉
Da auf den Einsatzfahrzeugen (offziell) das entsprechende Führungspersonal fehlte, wurde Hans-Georg kurzerhand aus dem Haus geklingelt und ein letztes Mal zum Einsatzleiter gemacht. Jacke, Helm, Funktionsweste – und los gings! Dabei zeigte er, dass er das Kommandieren in der Zwischenzeit keinesfalls verlernt hatte! Die Kameradinnen und Kameraden, darunter eine komplette Gruppe in DDR-Einsatzkleidung, standen vor dem “Einsatzleiter” stramm und erwarteten die Einsatzbefehle! Nur das mit der umfangreichen Lageerkundung war Hans-Georg zwischenzeitlich etwas abhanden gekommen – so hatte er anfangs nicht bemerkt, dass doch tatsächlich sein eigener Schuppen “brannte”! 😉
Nach einem freundlichen Hinweis der Einsatzkräfte brach dann jedoch der “alte Einsatzleiter” in voller Stärke aus ihm heraus! Die Kommandos und der nicht ganz ernst gemeinte Löschangriff funktionierten plötzlich reibungslos und das Feuer wurde binnen kürzester Zeit gelöscht.
Im Anschluß wurde Hans-Georg dann mit dem ELW 1 zum Gerätehaus entführt, wo die restliche Mannschaft bei einem Spalier aus Fahrzeugen und Kameradschaft auf ihn wartete. Über den roten Teppich aus ausgerollten B-Schläuchen ging es dann in die Wache, wo der Sohlander Ortswehrleiter Mathias Grunert im Rahmen seiner Dankesrede das Abschiedsgeschenk der Sohlander Kameradinnen und Kameraden überreichte. Ein mit allen Unterschriften versehener Feuerwehrhelm und ein Präsentkorb zauberten Hans-Georg ein strahlendes Lächeln ins Gesicht. Bei einem leckeren Abendbrot und dem einen oder anderen Kaltgetränk ließ man dann diesen gelungenen Abend ausklingen.
Hans-Georg Schilling war über 50 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst bei der Feuerwehr Sohland a.d. Spree tätig, davon 33 Jahre als Ortswehrleiter und 20 Jahre als Gemeindewehrleiter! Über mehrere Jahre war er ebenfalls als ehrenamtlicher stellvertretender Kreisbrandmeister des Landkreises Bautzen tätig. Hans-Georg hat in der Entwicklung der Ortsfeuerwehr Sohland a.d. Spree überall seine unübersehbaren Spuren hinterlassen. Sei es bei Fahrzeugneubeschaffungen, beim Bau des neuen Gerätehauses oder bei der allgemein sehr positiven Entwicklung der gesamten Feuerwehr Sohland – überall steckt wahnsinnig viel Arbeit von Hans-Georg Schilling drin!
Wir sagen an dieser Stelle im Namen der Feuerwehr Sohland a.d. Spree, der Gemeindeverwaltung Sohland sowie sicherlich allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde Sohland ein ganz großes DANKESCHÖN für all das, was Du in den letzten Jahrzehnten zum Wohle und zum Schutze der Bevölkerung getan hast! Du hast große Fußstapfen hinterlassen, welche wir hoffentlich gebührend ausfüllen werden! Wir wünschen Dir in Deinem neuen Lebensabschnitt ganz viel Gesundheit, viel Freude mit Deiner Familie und bleibe uns noch lange als guter Freund und Berater bei hoffentlich bester Gesundheit erhalten! Die Türen und Tore der Feuerwehr Sohland stehen für Dich jederzeit offen!
DANKE Hans-Georg!
Deine Kameradinnen und Kameraden von der Ortsfeuerwehr Sohland a.d. Spree!
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Fotos: FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar