Sohlander Feuerwehrfest 2023 – wir sagen DANKE!

Am 10. September 2023 fand bei der Feuerwehr Sohland a.d. Spree wieder der traditionelle “Tag der offenen Tür” statt. Auch in diesem Jahr meinte es Petrus wieder gut mit den Sohlander Floriansjüngern – fast schon zu gut! Bei fast 30 Grad und strahlendem Sonnenschein von früh bis spät, gab es auch in diesem Jahr rund um die Feuerwache Sohland für jedes Alter viel zu erleben! Auch wenn die Verweildauer der vielen Gäste aus nah und fern in diesem Jahr aufgrund der Hitze wohl etwas kürzer ausfiel, das Sohlander Feuerwehrfest 2023 war wieder ein großer Erfolg!

Für die Kinder gab es jede Menge verschiedene Belustigungen, von der Hüpfburg bis zum Kinderkarussell war für jeden etwas dabei und alle Stände waren den ganzen Nachmittag über dicht umlagert. Bei der musikalischen Umrahmung mit der Nightstar-Diskothek, dem Ratzrad und einem Konzert der Akkordeongruppe der Musikschule Fröhlich ließen sich die zahlreichen Besucher das eine oder andere kühle Getränk, eine leckere Fischsemmel oder diverse Grillspezialitäten schmecken. Auch am Kaffee- und Kuchenstand riss der Besucherstrom nicht ab.

Der ZOLL, welcher in diesem Jahr mit der großen Kapelle angereist war, hatte jede Menge Zuspruch und auch die Fahrzeugausstellung vom ACO Autohaus Hohlfeld stieß bei den Besuchern auf reges Interesse. Besonders groß war das Interesse der Besucher auch bei der Vorstellung unserer beiden neuen Einsatzfahrzeuge, dem TLF 4000 sowie dem GW-N. Präsentiert wurden die beiden Fahrzeuge von der Sohlander Jugendfeuerwehr sowie vom Sohlander Ortswehrleiter Mathias Grunert. Bei den anschließenden Rundfahrten mit 2 Einsatzfahrzeugen hatten die Motoren keine Chance zu einer Verschnaufpause.

Rundum war es wieder ein toller Nachmittag bei allerbestem Feierwetter und unzähligen Besuchern! Dafür herzlichen Dank an ALLE, besonders an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sohland a.d. Spree sowie deren Partnerinnen und Partnern!

Im kommenden Jahr feiert die Feuerwehr Sohland dann ein besonderes Jubiläum – 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Sohland a.d. Spree! Dazu wird es ein großes Festwochenende über mindestens 2 Tage vom 7. – 8. September 2024 geben! Die Planungen dafür laufen. Fest steht bereits, dass es am Samstagabend wieder den “Tanz in der Feuerwache” geben wird! Es ist uns gelungen, für diese Partynacht “DJ Beam” zu arrangieren, welcher nicht nur deutschlandweit dem Publikum einheizt, sondern während der Hauptsaison auch im Oberbayern auf Mallorca für die richtige Stimmung sorgt! Lasst Euch überraschen – zeitiges Kommen wird die besten Plätze sichern!

In diesem Jahr bedanken wir uns ganz herzlich für die Unterstützung bei:

Wir freuen uns bereits jetzt auf das große Festwochenende am 7. und 8. September 2024 !

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree