Am Freitag, dem 15.09.2023 erfolgte gegen 07:09 Uhr eine Alarmierung der Sohlander Einsatzkräfte über die Funkmeldeempfänger. Das Alarmstichwort lautete in diesem Fall “H1 Baum auf Straße, Sohland, Alte Dorfstraße”. Die Feuerwehr Sohland rückte zu diesem Einsatz mit dem KLF, dem HLF 20/16 sowie dem GW-N aus. Das erste Fahrzeug (KLF – Standort Neudorf) erreichte die Einsatzstelle ca. 5 Minuten nach der Alarmierung.
Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ein großer Ast einer betagten Linde war vermutlich aufgrund von Altersschwäche abgebochen und teilweise auf die vorbeiführende Straße sowie eine Telefonleitung gestürzt. Die Straße war dadurch komplett blockiert.
Mittels Motorkettensägen, zusätzlich nachgeforderter Bauhoftechnik und der entsprechenden Manpower wurde wurde das Hindernis Stück für Stück abgetragen, die Gefahr beseitigt und die Straße wieder befahrbar gemacht. Weiterhin wurde auch die Telekom zur Begutachtung der betroffenen Leitung nachgefordert. Kurzzeitig war ebenfalls die Polizei vor Ort.
Gegen 8:25 Uhr war der Einsatz vor Ort beendet und gegen 9:15 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Die Feuerwehr Sohland a.d. Spree kam in diesem Fall mit 16 Kameraden zum Einsatz.
Bericht: Rico Hentschel – FF Sohland a.d. Spree
Fotos: FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar