Einsatz-Nr. 59/23: B1 Kleinbrand/Nachschau – Brandgeruch aus Wald/Polizei vor Ort – Sohland, Waldstraße

Am Donnerstag, dem 24.08.2023 wurde die Nachtruhe der Sohlander Einsatzkräfte gegen 01:29 Uhr durch eine Alarmierung über die Funkmeldeempfänger unterbrochen. “B1 Kleinbrand/Nachschau – Brandgeruch aus Wald/Polizei vor Ort – Sohland, Waldstraße” lautete in diesem Fall das Alarmstichwort. Die Sohlander Brandschützer rückten daraufhin mit dem TLF 4000, dem KLF sowie dem GW-N zu der gemeldeten Einsatzstelle aus. Vor Ort war deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar, eine Lokalisierung erwies sich jedoch als schwierig.

Nach längerer Suche durch mehrere Trupps wurde schließlich die Brandstelle gefunden. Es handelte sich in dem Fall um ein nicht abgelöschtes Lagerfeuer. Dieses wurde im Anschluß binnen weniger Minuten komplett abgelöscht und die Gefahr einer unkontrollierten Ausbreitung somit gebannt.

Gegen 02:15 Uhr waren die Maßnahmen vor Ort beendet und gegen 02:45 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

19 Kameradinnen und Kameraden standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 13 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree