Einsatz-Nr. 39/23: H1 – Tierrettung – Marder in Stromleitung – Sohland, Spreetalstraße

Am Samstag, dem 24.06.2023 alarmierte die Leitstelle Ostsachsen gegen 15:40 Uhr den Sohlander Ortswehrleiter telefonisch zu einer Tierrettung. In der Sohlander Speetalstraße wurde ein Marder in einer Stromleitung gemeldet. Aufgrund der zu erwartenden Geringfügigkeit dieses Einsatzes wurde von der Rettungsleitstelle vorerst nur der Ortswehrleiter verständigt, welcher dann auch wenige Minuten später mit dem GW-N zur Erkundung zur Sohlander Spreetalstraße ausrückte.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Auf einem Gittermast hatte ein Marder seine Abenteuerlust mit dem Leben bezahlt. Das Tier war beim Eintreffen des Kameraden augenscheinlich bereits verendet. Da die Leitungen weiterhin unter Strom standen, war eine gefahrlose Bergung des Tieres für die Feuerwehr nicht möglich.

Daraufhin ließ der Ortswehrleiter über die Rettungsleitstelle den Bereitschaftsdienst des zuständigen Energieversorgers informieren, welcher im weiteren Verlauf dann auch die Bergung des toten Marders übernahm. Gegen 16:45 Uhr war dieser Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.