Für eine Unterbrechung der Nachtruhe der Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland a.d. Spree sorgte am Mittwoch, dem 31.05.2023 gegen 0:52 Uhr ein nächtlicher Alarm über die Funkmeldeempfänger. “H1 – Person in Notlage – Reanimation/Unterstützung Rettungsdienst – Sohland, Schlossstraße” lautete in diesem Fall das Alarmstichwort. Zeitgleich alarmierte die Leitstelle Ostsachsen den Rettungsdienst, einen Notarzt sowie ortsnahe registrierte Ersthelfer über die Lebensretter-App (mehrfach auch aktive Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr). Die Sohlander Brandschützer rückten mit dem ELW 1, dem KLF sowie dem HLF 20/16 aus und erreichten die Einsatzstelle ca. 5 Minuten nach der Alarmierung.
Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Gemeinsam mit den Ersthelfern wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Reanimationsmaßnahmen an der betroffenen Person durchgeführt. Fortführend wurde auch der Rettungsdienst bei diesen Maßnahmen unterstützt. Leider waren in diesem Fall alle Bemühungen der zahlreichen Retter vergebens.
Gegen 01:30 Uhr wurde der Einsatz für die Feuerwehr Sohland beendet und gegen 01:45 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Die Feuerwehr Sohland kam in diesem Fall mit 3 Fahrzeugen und 17 Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz.
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar