Genau um 23:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland a.d. Spree am Montag, dem 20.03.2023 über die Funkmeldeempfänger zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. “H1 – Türöffnung, Notfall – Hilferufe aus Wohnung, Polizei auf Anfahrt – Sohland, Zittauer Straße” lautete in diesem Fall das Alarmstichwort. Die Kameraden rückten daraufhin mit dem HLF 20/16, dem KLF sowie dem ELW 1 zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichten diese ca. 7 Minuten nach der Alarmierung.
Beim Eintreffen der Sohlander Brandschützer war die Polizei bereits vor Ort und die Wohnungstür mittels Zweitschlüssel durch Nachbarn geöffnet. Die Einsatzkräfte führten eine erste Sichtung durch, leisteten Erste Hilfe und übergaben die hilfebedürftige Person an den zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst. Danach wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wieder die heimatliche Wache angesteuert.
Gegen 23:45 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Die Feuerwehr Sohland kam in diesem Fall mit 17 Kameraden zum Einsatz.
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar