Am Freitag, dem 24.02.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree für das Dienstjahr 2022 im Schulungsraum des Gerätehauses in Sohland statt. Neben den aktiven und passiven Mitgliedern der Sohlander Ortswehr konnte Ortswehrleiter Mathias Grunert den Sohlander Bürgermeister Hagen Israel, Herrn Ralf Fröde (Leiter Bau- und Ordnungsverwaltung), Frau Stina Teichert (SG Ordnungs- und Feuerwehrwesen), den Gemeindewehrleiter Steffen Hübner sowie jeweils eine Abordnung der Nachbarwehren aus Taubenheim, Wehrsdorf und dem tschechischen Sluknov begrüßen.
Aus dem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2022 ging u.a. hervor, dass es sowohl dienstlich als auch außerdienstlich wieder ein ereignisreiches Jahr war. In 2022 wurden insgesamt 80 reguläre Dienste (1 x wöchentlich) sowie mehrere Sonderdienste mit einer Gesamt-Ausbildungszeit von ca. 3212 Stunden durchgeführt. Dazu kommt im Zeitraum von Oktober bis Mai der jeden Freitag durchgeführte Dienstsport, welcher allerdings aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen nur eingeschränkt stattfinden konnte.
Im Rahmen der Kreisausbildung absolvierten 1 Kamerad den Lehrgang zum Truppmann Teil 2, 5 Kameraden den Lehrgang zum Truppführer, 1 Kamerad den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger, 5 Kameraden den Lehrgang zum Maschinisten sowie 3 Kameraden die Funkausbildung. An der Landesfeuerwehrschule Sachsen absolvierte 1 Kamerad den Lehrgang zum Ausbilder Truppmann/Truppführer, 1 Kamerad eine Weiterbildung Atemschutzgerätewart sowie 1 Kamerad den Lehrgang zum Jugendfeuerwehrwart.
Im Jahr 2022 wurde die Ortsfeuerwehr Sohland zu insgesamt 68 Einsätzen gerufen. Dabei wurden insgesamt ca. 1966 Einsatzstunden absolviert. Die 68 Einsätze splitten sich wie folgt auf:
13 x Brandeinsätze, 49 Einsätze zur Technischen Hilfeleistung (davon 4 x Ölspur, 23 x Sturmeinsätze, 8 x Verkehrsunfälle, 2 x Nottüröffnungen, 8 x div.Unterstützung Rettungsdienst, 1 x Gewässerverunreinigung, 1 x Personensuche, 1 x Absicherung Wettkampf), 4 x Brandmeldeanlagen, 2 x Befehlsstelle besetzen sowie 1 Einsatzübung. Innerhalb dieser Einsätze hatte es die Feuerwehr Sohland mit 27 Verletzten und leider auch mit 3 getöteten Personen zu tun. Bleibt festzuhalten, dass bei allen Einsätzen immer ausreichend Kräfte und Mittel zur Verfügung standen.
Zum 31.12.2022 waren in der Ortsfeuerwehr Sohland 46 aktive Kameradinnen und Kameraden (5 Neuzugänge) mit einem Altersdurchschnitt von 36 Jahren tätig. Hinzu kommen 9 Kameradinnen und Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Die Feuerwehr Sohland a.d. Spree verfügt aktuell über 4 Verbandsführer, 3 Zugführer, 4 Gruppenführer, 30 Maschinisten und 23 Atemschutzgeräteträger.
Insgesamt ist die technische Ausstattung der Sohlander Feuerwehr auf einem guten Niveau, jedoch besteht speziell beim aktuellen Fahrzeugbestand dringender Handlungsbedarf. Das TLF 16/25 sowie der SW 800 müssen aus Altersgründen möglichst zeitnah ersetzt werden. Entsprechende Vorbereitungen und Planungen sind seitens der Ortswehrleitung, der Gemeindewehrleitung sowie der Gemeinde Sohland eingeleitet. Erfreulicherweise konnte im Frühsommer 2022 ein neuer GW-N in Dienst gestellt werden.
Die Zusammenarbeit der Orts- und Gemeindewehrleitung mit der Gemeindeverwaltung Sohland sowie dem Gemeinderat Sohland zeichnet sich aktuell durch ein konstruktives und zielführendes Miteinander aus. Dafür allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!
Beförderungen und Auszeichnungen:
zum Anwärter: Franz Wagner, Martin Frenzel, Richard Schubert
zum Feuerwehrmann: Max Müller
zur Oberfeuerwehrfrau: Antonia Richter
zum Oberfeuerwehrmann: Florian Richter, Dominik Richter, Lorenz Kalich, Paul Schulz, Nico Schmidt
Berufung zum Gruppenführer: Mirko Otto
25-jähriges Dienstjubiläum: Thomas Hentschel
30-jähriges Dienstjubiläum: Thomas Bethig, Andrej Kohles
50-jähriges Dienstjubiläum: Hans-Georg Schilling
Allen oben genannten Kameradinnen und Kameraden Herzlichen Glückwunsch!
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Fotos: FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar