Am Freitag, dem 28.05.2021 erfolgte gegen 06:09 Uhr eine Alarmierung der Sohlander Einsatzkräfte über die Sirenen und Funkmeldeempfänger. Zeitgleich alarmierte die IRLS Ostsachsen gemäß AAO für diesen Einsatzfall die Feuerwehren Schirgiswalde, Kirschau–Rodewitz, Callenberg, Crostau und Carlsberg sowie den diensthabenden Kreisbrandmeister und den OrgL Rettungsdienst. Die Feuerwehr Sohland a.d. Spree rückte gemäß Anforderung nur mit dem HLF 20/16 aus und erreichte die Einsatzstelle in der Nachbarstadt ca. 9 Minuten nach der Alarmierung.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr Schirgiswalde konnte glücklicherweise bereits kurz nach der Ankunft Entwarnung geben. Es handelte sich um eine Fehlauslösung der automatischen Brandmeldeanlage. Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehren waren somit nicht notwendig und auch die anrückenden Einsatzkräfte konnten den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen.
Gegen 07:00 Uhr war die komplette Einsatzbereitschaft bei der Sohlander Feuerwehr wiederhergestellt. 17 Kameraden standen der Feuerwehr Sohland bei dieser Alarmierung binnen weniger Minuten zur Verfügung, wovon 7 unmittelbar zum Einsatz kamen.
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar