Am Samstag, dem 05.10.2019 erreichte den Ortswehrleiter der Feuerwehr Sohland a.d. Spree ein telefonisches Hilfeersuchen eines Verantwortlichen aus der Oberland-Sporthalle in Sohland. Aufgrund eines Wasserrohrbruches im Gemeindegebiet war auch die Wasserversorgung der Sporthalle unterbrochen. Um eine Veranstaltung diesbezüglich abzusichern, wurde die Feuerwehr Sohland um Unterstützung gebeten. Nach telefonischer Alarmierung und in Absprache mit der Rettungsleitstelle Ostsachsen rückte die Feuerwehr Sohland gegen 09:20 Uhr mit 2 Einsatzfahrzeugen (TLF 16/25 und SW 800) zur Oberland-Sporthalle Sohland aus.
Vor Ort wurde der Faltbehälter des SW in Stellung gebracht und mit ca. 3000 Litern Brauchwasser befüllt. Der Verantwortliche der Sporthalle sowie der Sohlander Bürgermeister wurden entsprechend informiert. Die anstehende Sportveranstaltung konnte somit abgesichert und durchgeführt werden.
Gegen 10:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland wieder hergestellt.
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Als Verantwortlicher des Handball- Spielfestes für Minis am 05.10.2019 in der Oberland- Sporthalle Sohland bedanke ich mich für das schnelle Handeln der Ortswehr. Damit konnte die Veranstaltung mit 60 Kindern und den Übungsleitern sowie zahlreichen Eltern planmäßig bis zum Ende gegen 12.15 Uhr durchgeführt werden.
Klaus Böhme
Helfen in Not ist unser Gebot! (Soweit uns das möglich ist….)