Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.15/16: B2 – Mittelbrand Industriebetrieb – Verpuffung im Öllager

Am Donnerstag, dem 21.07.2016 wurden gegen 14:47 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehren Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf über die Funkmeldeempfänger und Sirenen zu einem Mittelbrand in die Firma GKN Walterscheid Getriebe GmbH in Sohland alarmiert. Gemeldet wurde eine Verpuffung im dortigen Öllager. Umgehend machten sich die alarmierten Feuerwehren auf den Weg zu dem besagten Betrieb.

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken!

Die ersteintreffenden Kräfte der Sohlander Feuerwehr stellten vor Ort eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Öllagers fest. Die meisten Beschäftigten der Firma waren zu diesem Zeitpunkt bereits evakuiert und hatten sich am Sammelpunkt eingefunden. Durch einen Verantwortlichen des Bertriebes wurde dem Einsatzleiter der Feuerwehr mitgeteilt, dass jedoch noch 2 Mitarbeiter vermisst wurden. Diese wurden im Bereich der Farbgebung vermutet. 

Umgehend machten sich mehrere Einsatztrupps unter schwerem Atemschutz auf die Suche nach den vermissten Personen und wurden in dem besagten Bereich auch schnell fündig. Die Firmenmitarbeiter wurden ins Freie verbracht, wo sie weiter beandelt wurden.

Zeitgleich wurde ebenfalls unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung im Öllager aufgenommen. Auch dort konnte der Brandherd kurzfristig lokalisiert und entsprechende liquidiert werden. Danach wurden die Räumlichkeiten mittels Hochleistungslüfter zwangsbelüftet.

In der Zwischenzeit wurde durch weitere Einsatzkräfte der o.g. Feuerwehren eine stabile Wasserversorgung aus einem zur Firma gehörenden Löschteich aufgebaut.

Nach ca. 50 Minuten konnte die Einsatzübung erfolgreich beendet werden. Es handelte sich um eine vorgeschriebene Sicherheitsübung der Firma, welche in gewissen Zeitabständen notwendig ist, um die aktuellen Sicherheitststandards zu überprüfen. Allerdings wussten die eingesetzten Feuerwehren nichts von dieser Übung, was ein realitätsnahes Handeln erforderte.

Die Verantwortlichen der Firma sowie auch der Einsatzleiter der Feuerwehr zeigten sich mit dem Ablauf und Ausgang dieser Übung sehr zufrieden. Trotz Arbeits-u. Urlaubszeit standen zu diesem Zeitpunkt binnen kürzester Zeit ausreichend Einsatzkräfte (insgesant ca. 40) zur Verfügung. Die geforderten Aufgabenstellungen wurden schnell und zielstrebig abgearbeitet.

Die Feuerwehr Sohland kam mit allen 6 Einsatzfahrzeugen (HLF 20/16, TLF 16/25, SW 800, KLF, ELW 1, GW-N) und 22 Kameraden zum Einsatz. Weitere Einsatzkräfte und Fahrzeuge (LF 8, GW-N, TSF-W, MTW) wurden binnen kurzer Zeit durch die Feuerwehren Wehrsdorf und Taubenheim an der Einsatzstelle vorgehalten. Ebenfalls zum Einsatz kam ein Streifenwagen der Polizei.

An dieser Stelle, auch im Namen der Geschäftsleitung der Firma GKN Walterscheid Getriebe GmbH Sohland, ein ganz herzliches Dankeschön an alle eingesetzten Kameradinnen und Kameraden für die hohe Einsatzbereitschaft!

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos: FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>