Einsatz-Nr.11/16: H2 – VKU 2 x LKW – 1x im Graben, 1 verletzte Person

Am Montag, dem 30.05.2016 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland gegen 14:41 Uhr über die Funkmeldeempfänger und Sirenen zu einer technischen Hilfeleistung nach einem schweren LKW-Unfall alarmiert. Das Alarmstichwort lautete "H2 – VKU 2xLKW, 1x im Graben, 1 verletzte Person". Gemäß AAO alarmierte die Leitstelle Ostsachsen gleichzeitig die Feuerwehren Taubenheim und Wehrsdorf sowie den Rettungsdienst und die Polizei.

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken!

Hier geht`s zum Bericht von "Lausitznews.de" (Bitte anklicken!)

Hier geht`s zum Bericht von "RocciPix.de" (Bitte anklicken!)

Die Feuerwehr Sohland rückte umgehend mit dem HLF 20/16, dem TLF 16/25, dem ELW 1 sowie dem KLF zur Einsatzstelle aus. Vor Ort bestätigte sich die Meldung.

Auf der Taubenheimer Straße in Sohland waren 2 entgegenkommende LKW miteinander kollidiert. Ein Sattelzug befand sich mit dem Führerhaus im Straßengraben, der andere LKW, ein Hängerzug, am rechten Fahrbahnrand. Der Anhänger dieses Fahrzeuges war jedoch umgestürzt und in einer Gartenanlage am rechten Fahrbahnrand gelandet.

Die beiden Fahrzeugführer hatten ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen und wurden durch den Rettungsdienst vor Ort untersucht. Augenscheinlich hatte keiner der Fahrer Verletzungen davongetragen.

Die Feuerwehr Sohland sperrte die Taubenheimer Straße in beiden Richtungen ab, stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und kümmerte sich um auslaufende Betriebsstoffe. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Taubenheim und Wehrsdorf mussten nicht mehr tätig werden und konnten den Einsatz an dieser Stelle abbrechen.

Zur Bergung der beiden Fahrzeuge und des umgestürzten Anhängers wurden Spezialunternehmen angefordert. In Absprache mit der Polizei konnten schließlich auch die Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr nach Abschluß der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wieder einrücken. Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Für die Dauer der Bergungsmaßnahmen blieb die Taubenheimer Straße im Bereich der Unfallstelle weiterhin voll gesperrt. Für die Sohlander Brandschützer war der Einsatz gegen 16:30 Uhr beendet. 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland a.d. Spree folgten der Alarmierung in die Wache, 15 davon kamen direkt zum Einsatz.

Fotos: FF Sohland a.d. Spree