Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.10/16: H1-Wasser im Keller-Wasserrohrbruch-Tür verschlossen

Abrupt endete die Nachtruhe für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland a.d. Spree in der Nacht zum 17.05.2016. Gegen 1:31 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden über die Funkmeldeempfänger zu einer technischen Hilfeleistung in die Sohlander Schloßstraße alarmiert. Das Alarmstichwort lautete in diesem Fall "H1 – Wasser im Keller – Wasserrohrbruch – Tür verschlossen – Sohland, Schloßstraße". Zum Einsatz kam das HLF 20/16, das KLF sowie der ELW 1.

Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Die Feuerwehr wurde bereits von mehreren Anwohnern erwartet und entsprechend eingewiesen. Nachdem sich die Einsatzkräfte Zugang zu den betroffenen Räumlichkeiten verschafft hatten, wurde eine geplatzte Wasserleitung vorgefunden.

Nach längerem Suchen konnte dann schließlich auch der entsprechende Absperrhahn gefunden und verschlossen werden. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an den zwischenzeitlich vor Ort eingetroffenen Hausmeister übergeben. Pumparbeiten seitens der Feuerwehr waren in diesem Fall nicht notwendig. So konnte die Feuerwehr Sohland den Einsatzort nach ca. 45 Minuten wieder verlassen.

Insgesamt folgten 21 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sohland der Alarmierung in die Wache, 14 davon kamen direkt zum Einsatz. Neben den Kräften der Feuerwehr Sohland kam auch der Gemeindewehrleiter zum Einsatz. Dieser war nach ca. 1 Stunde beendet.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>