Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.30/14: B3 – Gebäudebrand in Taubenheim

Dieses Mal war es das Mittagessen, was bei vielen Feuerwehren im Bautzener Oberland kalt wurde. Am Sonntag, dem 28.12.2014 wurde die Feuerwehr Sohland gegen 11:54 Uhr mit dem Stichwort "B3 (Großbrand) – Gebäudebrand in Taubenheim – Zumpeweg" über die Funkmeldeempfänger und Sirenen alarmiert. Gemäß AAO für das Stichwort B3 alarmierte die Rettungsleitstelle Ostsachsen zeitgleich die Feuerwehren Taubenheim, Wehrsdorf, Schirgiswalde, Wilthen, Oppach, Beiersdorf und Cunewalde.

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken!

Hier gehts zum Bericht (inkl. Video!) von "Lausitznews.de" (Bitte anklicken!)

Hier gehts zum Bericht vom "Blaulicht-Paparazzo" (Bitte anklicken!)

Hier gehts zu den Presseberichten (Bitte anklicken!)

Die Sohlander Feuerwehr rückte unverzüglich mit 6 Einsatzfahrzeugen (HLF 20/16, TLF 16/25, SW 800, KLF, MZF, ELW) und insgesamt 24 Einsatzkräften zur Einsatzstelle aus. Bereits während der Anfahrt nach Taubenheim, wurde der Gebäudebrand durch den Einsatzleiter der Taubenheimer Feuerwehr bestätigt.

Vor Ort brannte das Dachgeschoß eines größeren Wochenendhauses, welches im Umgebindestil errichtet wurde. Die Taubenheimer Kameraden hatten bereits mit ersten Löschmaßnahmen begonnen. Unverzüglich nach dem Eintreffen wurden auch die Sohlander Einsatzkräfte in das Geschehen eingebunden.

Eine erste Löschwasserversorgung wurde über das Sohlander HLF und das TLF sichergestellt. In der Zwischenzeit errichteten Einsatzkräfte der Feuerwehren Oppach, Beiersdorf und Schirgiswalde eine stabile Wasserversorgung aus der Spree sowie aus einem Unterflurhydranten. Wegen des starken Dauerfrostes wurden diese Leitungen jedoch vorerst trocken liegengelassen, um ein Einfrieren zu vermeiden.

Alle weiteren Feuerwehren verblieben vorerst in Bereitstellung. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehren Taubenheim und Sohland hatten den Brand recht schnell unter Kontrolle. Zum Einsatz kamen u.a. 4 Trupps unter schwerem Atemschutz (1xTaubenheim / 3xSohland). Um einen Löscherfolg zu erzielen, musste das Dach teilweise abgedeckt werden. Personen kamen bei diesem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden. Das Feuer war gegen 13:30 Uhr weitestgehend gelöscht.

Die weiteren Feuerwehren in Bereitstellung mussten nicht mehr in das Geschehen eingreifen und wurden nach und nach aus dem Einsatz herausgelöst und wieder in die heimatlichen Wachen geschickt. Auch die stabile Löschwasserversorgung konnte, ohne genutzt zu werden, wieder zurückgebaut werden.

Zur Brandursache und zur genauen Schadenshöhe hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Der Einsatz war für die Feuerwehr Sohland gegen 13:45 Uhr beendet. Insgesamt folgten 26 Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland der Alarmierung in die Wache.

Zum Einsatz kamen insgesamt 8 Feuerwehren mit 21 Einsatzfahrzeugen und 119 Einsatzkräften, der Kreisbrandmeister, ein Rettungswagen der Wache Kirschau sowie ein Streifenwagen der Polizei.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren:

– Feuerwehr Taubenheim mit 2 Einsatzfahrzeugen und 13 Einsatzkräften

– Feuerwehr Sohland mit 6 Einsatzfahrzeugen und 24 Einsatzkräften

– Feuerwehr Wehrsdorf mit 2 Einsatzfahrzeugen und 14 Einsatzkräften

– Feuerwehr Schirgiswalde mit 2 Einsatzfahrzeugen und 18 Einsatzkräften

Feuerwehr Wilthen mit 4 Einsatzfahrzeugen und 22 Einsatzkräften

– Feuerwehr Oppach mit 2 Einsatzfahrzeugen und 15 Einsatzkräften

– Feuerwehr Beiersdorf mit 1 Einsatzfahrzeug und 10 Einsatzkräften

– Feuerwehr Cunewalde mit 1 Einsatzfahrzeug und 3 Einsatzkräften

– Kreisbrandmeister mit 1 Einsatzfahrzeug

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree

Fotos: FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>