Der 4. Advent begann für die Sohlander Einsatzkräfte in diesem Jahr sehr früh in der Nacht. Gegen 0:53 Uhr wurde die Feuerwehr Sohland mit dem Alarmstichwort "B1 – Bäume, Hecke, Zaun brennen" in die Sohlander Hauptstraße alarmiert.
Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken!
Hier gehts zu den Presseberichten (Bitte anklicken!)
Auf Grund des Alarmstichwortes B1 (Kleinbrand) kamen vorerst nur das HLF 20/16 sowie das MZF mit 12 Kameraden zum Einsatz. Alle anderen Fahrzeuge und Einsatzkräfte verblieben als Reserve in der Wache.
Vor Ort bestätigte sich die Meldung teilweise. Auf einem Privatgrundstück an der Sohlander Hauptstraße hatten direkt neben einem Wohnhaus 2 Mülltonnen Feuer gefangen . Das Feuer hatte auch bereits auf einen Zaun übergegriffen und diesen in Mitleidenschaft gezogen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner gemeinsam mit einem Passanten die Flammen bereits zum größten Teil erstickt, so dass der Feuerwehr nur noch die Nachlöscharbeiten blieben.
Der Passant war es auch, der das Feuer entdeckte, die Bewohner warnte wund schließlich die Alarmierung der Feuerwehr veranlasste. Damit wurde zweifelsohne ein größerer Schaden durch ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert.
Die Nachlöscharbeiten mit der Schnellangriffsvorrichtung des HLF konnten nach kurzer Zeit abgeschlossen werden. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei und die Bewohner übergeben.
Der Einsatz war für die Feuerwehr Sohland gegen 1:30 Uhr beendet. Insgesamt folgten 26 Kameraden der Alarmierung ins Sohlander Gerätehaus. Neben der Feuerwehr Sohland war auch die Polizei mit 2 Einsatzkräften und einem Streifenwagen vor Ort.
Zur Brandursache sowie zur genauen Schadenshöhe liegen der Feuerwehr Sohland zu diesem Zeitpunkt keine genauen Erkenntnisse vor. Vielen Dank an dieser Stelle an den Passanten für sein schnelles und umsichtiges Handeln!
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree
Foto: FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar