Am Sonntag, dem 17.11.2013 wurden die Sohlander Einsatzkräfte gegen 11:39 Uhr über die Funkmeldeempfänger und Sirenen zum nächsten Einsatz alarmiert. Das Alarmstichwort lautete "Mittelbrand – Küchenbrand in Taubenheim, Böhmische Straße"! Die Alarmierung beruhte auf einer Heraufstufung des Alarmstichwortes "Kleinbrand" durch die Rettungsleitstelle Bautzen. Die Feuerwehr Taubenheim war bereits ca. 2 Minuten vorher alarmiert worden. Gleichzeitig mit der FF Sohland wurden auch die Feuerwehren Wehrsdorf und Schirgiswalde nachalarmiert.
Hier geht`s zu den Presseberichten (Bitte anklicken!)
Von der FF Sohland machten sich daraufhin umgehend das HLF 20/16, das TLF 16/25, das KLF sowie das MZF auf den Weg zur Einsatzstelle. Insgesamt folgten 28 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Sohland der Alarmierung. Der Einsatz wurde jedoch bereits auf der Anfahrt durch die Rettungsleitstelle Bautzen abgebrochen, da die Taubenheimer Kameraden von der Einsatzstelle Entwarnung gegeben hatten.
Der Wohnungsinhaber hatte die brennende Dunstabzugshaube in der Küche bereits mit einem Pulverlöscher weitgehend selbstständig gelöscht. Die Bewohner des Wohnhauses hatten komplett richtig gehandelt! Als sie den Brand bemerkten, setzte eine Person den Notruf ab und alarmierte die Feuerwehr, während eine 2. Person erste Löschversuche unternahm.
Bitte bringen Sie immer zuerst sich und andere gefährdete Personen in Sicherheit und alarmieren Sie die Feuerwehr! Erst danach sollten entsprechende Löschversuche unternommen werden, wenn diese überhaupt noch möglich sind, bzw. sinnvoll erscheinen! In diesem Fall hatten die Wohnungsinhaber viel Glück, dass sich der Brand nicht schneller ausbreitete. Brennende Dunstabzugshauben in einer Küche sorgen in der Regel binnen kürzester Zeit für einen Vollbrand der kompletten Küche!
Bei der Alarmierung der Feuerwehr kam es bedingt durch die territoriale Lage der Einsatzstelle zu einer leichten Verzögerung, da der abgesetzte Notruf erst in der Leitstelle in Löbau landete. Durch die Löbaugen Disponenten wurde dann die Rettungsleitstelle Bautzen informiert, welche die entsprechende Alarmierung veranlasste. Diese Irritationen sollten in wenigen Monaten mit der kompletten Inbetriebnahme der neuen integrierten Regionalleitstelle Ostsachsen in Hoyerswerda der Vergangenheit angehören, da dann sämtliche Notrufe aus dem Raum Ostsachsen dort auflaufen und entsprechend bearbeitet werden.
Der Einsatz wurde von den Taubenheimer Kameraden abgearbeitet. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Sohland, Wehrsdorf und Schirgiswalde brauchten nicht mehr einzugreifen und konnten den Einsatz abbrechen.
Der Einsatz war für die Feuerwehr Sohland gegen 12:00 Uhr beendet.
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar