Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

150 Jahre Feuerwehr-Spritzenhaus im Sohlander Ortsteil Neudorf

Ein kleines aber feines Jubiläum galt es am Samstag, den 30.06.2012 bei der Feuerwehr Sohland a.d. Spree zu feiern – 150 Jahre Spritzenhaus im Neudorf ! Im Jahre 1862 wurde in einer Zeitungsnotiz die Einweihung des Spritzenhauses im Sohlander Ortsteil Neudorf erstmals erwähnt. Seit dieser Zeit gibt es dort eine eigene Feuerwehr-Abteilung, welche der "Haupt-Feuerwehr" im Sohlander Ortszentrum angegliedert ist. 

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !

Diese Zweigstelle der Sohlander Feuerwehr ist besonders wichtig, da die Gemeinde Sohland flächenmäßig gesehen sehr groß ist. Und so ist es enorm wichtig, dass in diesem abgelegenen Sohlander Ortsteil direkt an der tschechischen Grenze qualifizierte Feuerwehrkameraden vor Ort sind, um im Ernstfall sofort helfen zu können, bis die Kräfte der anderen Sohlander Feuerwehren vor Ort sind.

War es von 1956 – 1966 noch eine Tragkraftspritze TS 3, welche den Kameraden vor Ort im Ernstfall zur Verfügung stand, so wurde danach ein TS-Anhänger in dem Spritzenhaus stationiert. Die Ausbildung der Kameraden der Löschgruppe Neudorf erfolgte damals wie auch heute gemeinsam mit den Feuerwehrkameraden aus dem Sohlander Ortszentrum.

Immer wieder mussten an dem Spritzenhaus bauliche Mängel ausgebessert werden, was besonders zu DDR-Zeiten nicht einfach war ! Im Jahr 1985 wurde durch einen einheimischen Dachdeckerbetrieb das Dach repariert. Nach der Wende fand dann im Jahr 1992 unter Federführung des Kameraden Dietmar Eisert die bauliche Ertüchtigung des Spritzenhauses im Sohlander Neudorf statt. Als diese abgeschlossen war, wurde dort ein Kleinlöschfahrzeug KLF stationiert, welches die Sohlander Kameraden in vielen Stunden ihrer Freizeit aus einem ehemaligen Fahrzeug der NVA (Armee der damaligen DDR) aufbauten.

Erstmals seit 130 Jahren verfügte ab diesem Zeitpunkt die Löschgruppe Neudorf über ein eigenes Fahrzeug. Dieses Fahrzeug befindet sich natürlich auch heute noch im Einsatz und wird von den überwiegend jungen Kameraden vor Ort gepflegt. Zum Einsatz kommt das KLF natürlich nicht nur in diesem Ortsteil, sondern rückt auch regelmäßig zu allen anderen Einsätzen im Sohlander Gemeindegebiet mit aus.

Im vergangenen Jahr wurde das Spritzenhaus durch die Sohlander Jugendfeuerwehr im Rahmen der 18-Stunden-Aktion wieder auf Vordermann gebracht und ist ein richtiges Schmuckstück in diesem Sohlander Ortsteil geworden.

Und so wurden natürlich diese 150 Jahre Feuerlöschwesen im Neudorf an diesem Samstag auch zünftig gefeiert. Nach den offiziellen Worten unseres Orts-u. Gemeindewehrleiters, Hans-Georg Schilling, nutzten zahlreiche Neudorfer Einwohner die Gelegenheit, sich das Spritzenhaus und die darin stationierte Technik anzuschauen. Im Anschluss wurde gemeinsam mit den Einwohnern gemütlich beim diesjährigen Neudorffest gefeiert.

Eine Unterbrechung gab es allerdings noch ! Plötzlich stand ein kleines Häuschen auf einer Wiese in Flammen ! Wie gut, dass sofort die Sohlander Handdruckspritzenmannschaft zur Stelle war und den Brand gemeinsam mit den Einwohnern des Sohlander Neudorfes bekämpfte ! Auch dabei hatten natürlich alle bei strahlendem Sonnenschein ihren Spass.

Es war ein rundum gelungener Abend und auch eine würdige Ehrung des 150-jährigen Bestehens des Spritzenhauses. Bleibt zu hoffen, dass der Sohlander Feuerwehr und natürlich ganz besonders der Sohlander Einwohnerschaft dieser Feuerwehrstandort noch lange erhalten bleibt und sich immer wieder junge Menschen finden, welche sich auch an diesem Standort der ehrenvollen, aber auch aufopferungsvollen Tätigkeit in der Feuerwehr hingeben ! Dabei bauen wir natürlich auch in Zukunft auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Sohland !

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree

Fotos: FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>