Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.23/12: Absicherung Kälbersteincup – schwerer Sturz

Wie bereits in den vergangenen Jahren unterstützte die Feuerwehr Sohland a.d. Spree auch in diesem Jahr den "Kälbersteincup" in Schirgiswalde. Dabei handelt es sich um ein Downhill-Radrennen, welches an einem bewaldeten Berg in Schirgiswalde stattfindet, den sogenannten "Kälbersteinen". Dieses Rennen fand  am Sonntag, dem 01.Juli 2012 statt.

Zum Einsatz kamen 2 Sohlander Kameraden mit dem voll geländegängigen ELW. Beide Kameraden sind hauptberuflich als Rettungsassistenten tätig und fahren nahezu jeden Tag Rettungseinsätze.

Anfangs wurden sie jedoch nicht als Retter tätig, sondern unterstützten den Veranstalter beim Beseitigen eines Baumes, welcher quer auf der Abfahrtsstrecke lag. Dies wurde in kurzer Zeit mit der Motorkettensäge erledigt.

Während des Rennens kam es dann leider tatsächlich zu einem schweren Sturz eines Fahrers im Betreuungsbereich der Sohlander Kameraden. Der Teilnehmer zog sich bei dem Sturz schwere Verletzungen zu, so dass auch ein Notarzt alarmiert werden musste. Beim Abtransport des Patienten aus dem unwegsamen Gelände wurden die Sohlander Kameraden von den Mitarbeitern des Kat-Schutz-Zuges des ASB Bautzen, welche ebenfalls zur medizinischen Absicherung vor Ort waren, tatkräftig unterstützt. Nach einer Untersuchung und einer ersten Behandlung an der Strecke wurde der verunfallte Fahrer auf dem schnellsten Weg in ein Krankenhaus eingeliefert. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung und baldige Genesung!

Der Rest der Downhill-Veranstaltung verlief glücklicherweise ohne weitere nenneswerte Zwischenfälle. Der Einsatz war für die Sohlander Kameraden gegen 18:00 Uhr beendet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die beiden Kameraden für Ihren fast 10-stündigen Dienst bei schweißtreibenden Temperaturen.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>