Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Weihnachtsmarkt 2011 in Sohland a.d. Spree

Kinder, wie schnell so ein Jahr vergeht ! Am Sonntag, den 04.12.2011 fand bereits wieder der diesjährige Weihnachtsmarkt in Sohland a.d. Spree statt, natürlich wieder unter der bewährten Regie der Feuerwehr Sohland. Um den Sohlander Weihnachtsmarkt vor dem drohenden Untergang zu bewahren, hatten sich die Sohlander Kameradinnen und Kameraden bereits vor etlichen Jahren dazu entschlossen, diesen unter eigener Organisation fortzuführen. Daraus ist mittlerweile eine allseits beliebte Tradition entstanden, welche Jahr für Jahr am 2. Advent viele Besucher auf den Sohlander Marktplatz lockt ! 

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !

Die Wetteraussichten ließen allerdings für diesen Sonntagnachmittag nichts Gutes erahnen ! Und so kam es dann schließlich auch ! Nach mehr als 5 Wochen ohne Regen öffnete der Himmel ausgerechnet an diesem 2. Advent seine Schleusen und während der Aufbauarbeiten am Sonntagmorgen goss es zeitweise wie aus Kannen ! Aber die Sohlander Feuerwehrleute lassen sich so schnell nicht entmutigen und wissen natürlich auch, dass viele viele Sohlander hinter ihnen stehen !

Viele Hände – schnelles Ende ! Und so waren die Aufbauarbeiten pünktlich zum Mittag abgeschlossen. Auch wenn die meisten Kameraden nass waren bis auf die Haut, der Sohlander Weihnachtsmarkt findet auf jeden Fall statt. Also hieß es für die meisten, schnell umziehen und weiter geht’s ! Wegen des anhaltenden Regenwetters hatten wir uns erstmals dazu entschlossen, einen Teil des Sohlander Marktplatzes mit einem Festzelt zu überdachen.

Auch zum Start des Marktes gegen 13.00 Uhr regnete es munter weiter ! Und auch als der Posaunenchor Sohland/Wehrsdorf gegen 14.00 Uhr sein weihnachtliches Programm begann, hörte es nicht auf zu regenen. trotzdem trauten sich immer mehr "mutige" Besucher auf den Sohlander Marktplatz. Ob Sie es jetzt glauben oder nicht, entgegen allen schlechten Wettervorhersagen hörte es gegen 14.45 Uhr tatsächlich auf zu regnen und der Marktplatz füllte sich mehr und mehr ! Als dann gegen 16.00 Uhr die Kinder vom Kinderhaus am Wald ein weihnachtliches Programm vortrugen, war der Marktplatz rappelvoll und alle Händler, Schausteller und Budenbetreiber hatten alle Hände voll zu tun, sich um die vielen Besucher zu kümmern.

Im Anschluss an das Programm der Kindergartenkinder kam dann natürlich auch der Weihnachtsmann auf Stippvisite zum Sohlander Weihnachtsmarkt. Wegen einer Wette mit dem Osterhasen animierte der Weihnachtsmann dann alle Besucher, gemeinsam die 1.Strophe von dem Weihnachtslied "Oh Tannenbaum" zu singen und (fast) alle sangen tatsächlich mit ! Natürlich gab es für die vielen Kinder auch kleine Geschenke, nachdem diese dem Weihnachtsmann ein kleines Lied oder Gedicht vorgetragen hatten.

Ab 17.00 Uhr gab es dann ein adventliches Konzert mit dem Kirchenchor Sohland und dem Posaunenchor Sohland/Wehrsdorf in der ev. luth. Kirche zu Sohland. Im Anschluss ließen dann viele Besucher den Abend bei einem Gläschen Glühwein und einer leckeren Wurst ausklingen.

Gegen 19.00 Uhr begann dann wieder das große Aufräumen, da aber wieder viele Sohlander Kameraden mit anpackten, war auf dem Marktplatz zu Sohland gegen 21.00 Uhr von einem Weihnachtsmarkt nix mehr zu sehen. Ach ja, pünktlich mit dem Ende der Abbauarbeiten begann es wieder zu regenen, ob man es glaubt oder nicht !

Zum Abschluss kann man nur sagen, es war ein klasse Nachmittag mit vielen vielen zufriedenen Besuchern ! Das ist für uns die grösste Motivation weiterzumachen und natürlich auch im nächsten Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt in Sohland auf die Beine zu stellen ! Eins ist dafür natürlich ganz wichtig, dieser Markt lebt nicht nur von der Organisation, sondern natürlich ganz besonders von den vielen vielen Besuchern, welche zu dieser Veranstaltung kommen ! Dafür an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön von uns ! Ohne Euch wäre der Sohlander Weihnachtsmarkt nichts wert ! Für uns als Organisatoren ist es nicht wichtig, eine große Verkaufsveranstaltung auf die Beine zu stellen, sondern vielmehr eine Veranstaltung zu bieten, auf der sich viele Leute einfach einmal treffen können und in geselliger Atmosphäre einen schönen Nachmittag verbringen können ! Deshalb gilt auch weiterhin, der Sohlander Weihnachtsmarkt ist klein aber fein ! Und dies wurde uns auch in diesem Jahr wieder von vielen Besuchern bestätigt !

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses schönen Nachmittages beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön geht an die Gassenschmiede Sohland, die Feinbäckerei Burkhardt aus Weifa, die Gemeindeverwaltung Sohland, die Midnight-Disko Steffen Weigelt, die Kinder und Erzieherinnen vom Kinderhaus am Wald sowie den Posaunenchor Sohland/Wehrsdorf und den Getränkehandel Gudrun Adler.

Ein riesiges Dankeschön geht natürlich ganz besonders an alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sohland sowie deren Partnern und Partnerinnen und die vielen vielen Besucher. Wir hoffen natürlich, wir sehen uns alle spätetstens zum nächsten Sohlander Weihnachtsmarkt 2012 wieder !

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree

Fotos: A.Lehmann und T. Hentschel (Feuerwehr Sohland)

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>