Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.25/11: Brand Waldboden

Am Samstag, den 03.12.2011 wurde Feuerwehr Sohland gegen 13.15 Uhr wieder über die Funkmeldeempfänger zu einem Einsatz alarmiert. Wie gesagt, es war wieder einmal Samstag und mittlerweile der 4. Sonnabend in Folge, wo es in der Gemeinde Sohland brannte. Gemeldet wurde dieses Mal der Brand eines Gebüsches im Wald im Sohlander Ortsteil Hohberg. Da die Lage jedoch zu diesem Zeitpunkt unklar war und nicht sicher war, ob es sich nur um ein Gebüsch handelte, kamen mehrere Fahrzeuge zum Einsatz.

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !

Hier geht’s zu den Presseberichten (Bitte anklicken !)

Bereits kurze Zeit nach der Alarmierung rückten somit das HLF 20/16, das TLF 16/25, der SW 800 sowie das KLF zur Einsatzstelle aus. An der Einsatzstelle erwarteten uns bereits 2 Spaziergänger, welche den Brand auch gemeldet hatten.

Die Lage vor Ort stellte sich so dar, dass abseits eines Waldweges in Hanglage der Waldboden auf einer Fläche von ca. 4-5 Quadratmetern brannte. Das Feuer wurde binnen kürzester Zeit mittels Schnellangriffsvorrichtung des Tanklöschfahrzeuges gelöscht. Außerdem wurde die nähere Umgebung nach weiteren Brandherden abgesucht, glücklicherweise jedoch ohne Ergebnis. Da aber auch hier wieder der Verdacht einer Brandstiftung nahe lag, wurde auch in diesem Fall die Polizei hinzugezogen.

Irgendjemand schien den Sohlander Feuerwehrleuten ihr freies Wochenende nicht zu gönnen ! Auch zu diesem Vorfall nahm die Polizei die Ermittlungen auf. Da sich die Einsatzstelle in unmittelbarer Grenznähe befand, wurde auch der diensthabende Kreisbrandmeister verständigt.

Nachdem das Feuer gelöscht war, rückten das HLF, der SW 800 und das KLF gegen 14.00 Uhr samt Besatzung wieder ein. Das Tanklöschfahrzeug blieb vorerst bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort. Aber auch für diese Kameraden war der Einsatz dann gegen 15.30 Uhr beendet.

Bleibt zu hoffen, dass es der Polizei gelingt, die oder den Brandstifter kurzfristig zu ermitteln und möglichst dingfest zu machen.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree

Fotos: FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>