Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.22/11: Brand von mehreren Altkleider-Containern

Am Samstag, den 12.11.2011 riefen gegen 19.09 Uhr die Funkmeldeempfänger die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sohland zum nächsten Einsatz. Kurz vor der Alarmierung waren im Ortszentrum der Gemeinde Sohland zwei laute Detonationen zu hören ! Die Einsatzmeldung lautetet "Containerbrand am alten Edeka, Bahnhofstraße in Sohland". Bestand ein Zusammenhang zwischen den Detonationen und der darauffolgenden Alarmierung ?

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !

Hier geht’s zu den Berichten von "Lausitznews.de" (Bitte anklicken !)Bericht 1 / Bericht 2 / Bericht 3

Hier geht’s zu den Presseberichten (Bitte anklicken !)

Da die Alarmierung durch die Rettungsleitstelle Bautzen auf einen Kleinbrand hinwies, rückte vorerst nur das HLF 20/16 aus. Bei der Lagemeldung vor Ort forderte der Gruppenführer des HLF jedoch sofort das TLF 16/25 nach, da nicht nur ein, sondern insgesamt 3 Altkleider-Container in Flammen standen.

Somit kam auch das TLF 16/25 sowie das MZF als Einsatzleitfahrzeug zum Einsatz. An der Einsatzstelle auf dem Parkplatz vor dem alten Edeka-Markt in Sohland standen 3 Container in Flammen, wobei es bei einem der Container die komplette Rückwand weggesprengt hatte ! Der Verdacht lag also nahe, dass die Detonationen etwas mit den Containerbränden zu tun hatten. Daraufhin wurde sofort auch die Polizei zur Einsatzstelle beordert.

Unter schwerem Atemschutz nahm der Angriffstrupp des HLF die Brandbekämpfung mit der Schnellangriffsvorrichtung auf. Gleichzeitig wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Um an die Brandherde zu gelangen, musste ein Container mittels hydraulischem Spreizer und Winkelschleifer gewaltsam geöffnet werden. Nachdem der Inhalt der Container aus diesen entfernt worden war, wurden die brennenden Textilien abgelöscht. Das TLF stellte in der Zwischenzeit die Wasserversorgung zum HLF her.

Durch die zwischenzeitlich eingetroffenen Polizei wurde die Einsatzstelle großräumig abgesperrt und es wurde das Landeskriminalamt Dresden (LKA) eingeschaltet, da es in den vergangenen Tagen und Nächten im Landkreis Bautzen vermehrt zu ähnlichen Brandstiftungen gekommen war.

Die Ermittlungen zu diesem Vorfall hat das LKA Dresden noch am gleichen Abend vor Ort aufgenommen. Der Einsatz für die FF Sohland a.d. Spree war gegen 22.45 Uhr beendet.

Zum Einsatz kamen von der FF Sohland das HLF 20/16, das TLF 16/25 sowie das MZF. Weiterhin kamen ein Streifenwagen der Polizei sowie das LKA Dresden zum Einsatz. Die Ermittlungen zu diesem Vorfall laufen.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree

Fotos: FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>