Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsätze-Nr.34-38/10: Mehrere Einsätze nach Unwetter (starkes Gewitter) in Sohland

Die Wetterfrösche hatten es vorhergesagt und prompt trat es auch ein ! Ein starkes Gewitter (Unwetter) zog in der Nacht zum Montag über Sohland a.d. Spree und große Teile des Landkreises Bautzen hinweg und brachte jede Menge Regen und Sturm mit. Und so erfolgte am Montag, den 16.08.2010 gegen 2.08 Uhr die Alarmierung der FF Sohland über die Funkmeldeempfänger durch die Rettungsleitstelle Bautzen. Gemeldet wurde ein Wassereinbruch bei der Firma Jokey Plast in Sohland.

Hier geht’s zu den Presseberichten (Bitte anklicken !)

Das Unternehmen wurde bereits bei der Flutkatastrophe am vergangenen Wochenende stark gebeutelt und befindet sich direkt an der Rosenbach, einem normalerweise kleinen Bach, welcher aus Tschechien kommt und in Sohland in die Spree mündet.

Zum Einsatz kamen umgehend das HLF 20/16, das KLF, das MZF, der diensthabende Kreisbrandmeister sowie ein Fahrzeug vom Bauhof der Gemeinde Sohland. Glücklicherweise hatten wir bei unserem letzten Dienst am Donnerstag jede Menge Sandsäcke vorgefüllt, so konnten wir jetzt schnell handeln. Die Sandsäcke wurden durch die Kameraden des MZF und des nachgerückten TLF 16/25 verladen und mit dem Bauhof-Fahrzeug zur Einsatzstelle gefahren.

Am Einsatzort war bereits wieder Wasser in die Werkhallen eingedrungen, die Situation konnte aber durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr entschärft werden. Der Betrieb wurde mit etlichen Sandsäcken gesichert. Und so blieb es bei wenigen Zentimetern Wasser in den Hallen, es entstanden glücklichweise kaum weitere Schäden. Außerdem musste hier noch die überflutete Laderampe abgepumpt werden.

Da sowohl die Rosenbach als auch die Spree wieder extrem schnell anstiegen und das Wasser bereits wieder einige Grundstücke und Wohnhäuser überflutet hatte, wurde die Bevölkerung über die Sirenen vor dem Hochwasser gewarnt. Einige besonders gefährdete Wohnhäuser wurden durch den diensthabende Kreisbrandmeister angefahren und die Bewohner gewarnt.

Neben dem Einsatz bei Jokey Plast musste noch der Keller eines Wohnhauses an der Sohlander Hornsbergstraße ausgepumpt werden. Dies wurde durch die Besatzung des TLF 16/25 erledigt. Auf der Schluckenauer Straße sowie am Wassergrundring in Taubenheim wurden durch die Besatzung des Fahrzeuges des Kreisbrandmeisters Äste von der Fahrbahn beseitigt. Außerdem unterstützte das TLF 16/25 die Taubenheimer Kameraden bei einem Einsatz am dortigen Eiscafe. Dort kam auch noch einmal das Bauhoffahrzeug mit Sandsäcken zum Einsatz. Abschließend wurden noch Kontrollfahrten durchgeführt.

Die Einsätze waren für die Feuerwehr Sohland gegen 4.35 Uhr abgearbeitet und somit beendet.

Hoffen wir, dass jetzt endlich der Regen aufhört, die Wiesen, Felder und Wälder in unserer Region können dezeit keinen Tropfen Wasser mehr aufnehmen, was in der Folge unweigerlich zu Hochwasser führt !

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>