Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsätze Nr.14-19/2010: Unwetterschäden im kompletten Gemeindegebiet

Ein Pfingsten ohne Einsätze gibt es mittlerweile bei der FF Sohland seit Jahren nicht mehr, aber in diesem Jahr sollte es besonders stressig werden ! Und so wurden die Kameradinnen und Kameraden der FF Sohland am Montag, den 24.05.2010 gegen 16.51 Uhr über die Funkmeldeempfänger zu ihrem ersten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Danach ging es Schlag auf Schlag !

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !

Hier geht’s zu den Presseberichten (Bitte anklicken !)

Der 1. Einsatz an diesem Tag führte uns auf die Sohlander Straße "Am Stauseeblick". Nach einem heftigen Unwetter im gesamten Gemeindegebiet stand dort der Keller eines Wohnhauses unter Wasser und die eigene Pumpenanlage schaffte es nicht, das Regenwasser aus dem Keller zu fördern. Zum Einsatz kam an dieser Stelle das HLF 20/16 mit kompletter Besatzung.

Da nach dem Unwetter mehrere Einsätze zu erwarten waren, verblieben alle anderen Kameraden in der Feuerwache in Bereitschaft und die Einsatzzentrale wurde durch einen Gruppenführer und einen Zugführer besetzt. Dies geschieht, wenn ein großes Einsatzaufkommmen zu erwarten ist. Die Rettungsleitstelle Bautzen gibt die Einsätze dann an unsere Zentrale weiter, von dort aus werden dann die Einsätze der einzelnen Fahrzeuge koordiniert.

Der 2. Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Im Kindergarten "Haus am Wald" stand der Heizungskeller unter Wasser, diese Aufgabe wurde durch das TLF 16/25 und das MZF übernommen. Zwischenzeitlich wurden durch den Einsatzleiter des HLF gefüllte Sandsäcke angefordert. Diese Aufgabe übernahm die Besatzung des ELW sowie der Chef des Sohlander Bauhofes.

Zwischenzeitlich wurden wir zur 3. Einsatzstelle gerufen, in ein Wohnhaus auf dem Sohlander Himmelsbrückenweg drohte massiv ablaufendes Wasser von einem Hang einzudringen. Diese Einsatzstelle wurde von der Besatzung des im Sohlander Ortsteil Neudorf stationierten KLF übernommen, welches sich in den vergangenen Jahren, samt professionell ausgebildeter Besatzung, als unentbehrlich erwiesen hat.

Nach Abschluss der Arbeiten am Kindergarten "Haus am Wald" übernahm die Besatzung des TLF 16/25 die mittlerweile 4. Einsatzstelle an diesem späten Nachmittag. Der Bereich Sohland "Straße am Friedenshain/Himmelsbrückweg" stand massiv unter Wasser. Nach dem Reinigen eines Straßeneinlaufs konnte das Wasser abfließen und auch dieser Einsatz wurde somit kurzfristig abgearbeitet.

Es waren gerade alle Fahrzeuge wieder eingerückt, als durch die Rettungsleitstelle Bautzen der nächste Einsatz gemeldet wurde. Der Keller eines Wohnhauses am Sohlander Bergweg stand unter Wasser. Zum Einsatz kam jetzt wieder das HLF 20/16. Da vor Ort festgestellt wurde, dass der Wasserstand im Keller nicht unbedingt einer Notsituation entsprach, wurde dieser Einsatz abgebrochen.

Zwischenzeitlich benötigte jedoch ein weiterer Anwohner des Sohlander Bergweges die Hilfe der Feuerwehr, weil sein Keller unter Wasser stand. Zum Einsatz kam hier ebenfalls das HLF 20/16. Da an der Einsatzstelle weiteres technisches Material benötigt wurde, kam hier auch das MZF als Zubringerfahrzeug zum Einsatz. Auch diese Einsatzstelle konnte somit abgearbeitet werden.

Neben der FF Sohland waren gleichzeitig auch die Ortswehren Taubenheim und Wehrsdorf an verschieden Einsatzstellen im Einsatz.

Für die FF Sohland waren die ersten 6 Einsätze dieses Nachmittages gegen 19.30 Uhr beendet, aber es sollte nicht der letzte Einsatz gewesen sein……..!

Fotos: FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>