Bereits am Mittwoch, den 19.05.2010 erfolgte gegen 14.46 Uhr die nächste Alarmierung der Feuerwehr Sohland über die Funkmeldeempfänger und Sirenen. Das Einsatzstichwort lautete dieses Mal " BMA GKN Walterscheid Getriebe GmbH – Verrauchung Produktionshalle – 1 Person vermisst !". Höchste Eile war also geboten ! Zum Einsatz kamen unverzüglich das HLF 20/16, das TLF 16/25, das MZF sowie das im Sohlander Ortsteil Neudorf stationierte KLF.
Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle hatten bereits die meisten Angestellten das Gebäude vorbildlich verlassen und sich am Sammelpunkt eingefunden. Von der zuständigen Sicherheitsfachkraft der Firma wurde dem Einsatzleiter jedoch mitgeteilt, dass sich noch eine Person in dem stark verrauchten Gebäude aufhalten muss.
Nach der Lokalisierung des ausgelösten Feuermelders über die automatische Brandmeldeanlage (BMA) begaben sich sofort 2 Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude zur Menschenrettung. Die vermisste Person konnte auch relativ schnell im Bürotrakt aufgefunden und ins Freie gebracht werden.
Mittlerweile war den Einsatzkräften klar geworden, dass es sich hierbei um eine, von der Firma organisierte, Alarmübung handelte. Dabei sollte überprüft werden, wie schnell die Angestellten das Gebäude im Brandfall verlassen können und wie schnell ein Einsatz der Feuerwehr erfolgen kann.
Um dies so realistisch wie möglich darzustellen, fand diese Übung auch während der regulären Arbeitszeit statt, so dass auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr nichts von dieser Übung ahnten ! Die Räumung des Gebäudes sowie der Einsatz der Feuerwehr verliefen jedoch reibungslos.
Da die Übung während der Hauptarbeitszeit der Einsatzkräfte stattfand, wurden die normalerweise im Einsatzplan für dieses Objekt stehenden Feuerwehren Taubenheim und Wehrsdorf nicht mit alarmiert, um die Kosten nicht unnötigerweise in die Höhe zu treiben.
Der Einsatz war gegen 15.30 Uhr für die Feuerwehr Sohland beendet und auch die Angestellten der Firma konnten Ihre Arbeit fortsetzen.
Fotos: FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar