Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Sonderausbildung “Maschinisten” der Feuerwehr am 15.05.2010

Am Samstag, den 15.05.2010 fand bei der Feuerwehr Sohland ein Sonderausbildungstag speziell für die Maschinisten statt. Unser Ausbildungsleiter, Klaus Collasch, welcher auch als Kreisausbilder für Maschinisten tätig ist, hatte sich wieder allerhand einfallen lassen. Bereits vor einigen Jahren hatten wir in der FF Sohland einen solchen Ausbildungstag durchgeführt. Die Kameraden waren davon begeistert und riefen nach einer Neuauflage. 

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !

Die Ausbildung begann am Samstagmorgen um 8.00 Uhr. Bis 9.30 Uhr wurden erst einmal theoretische Themen abgehandelt und wichtige Punkte wiederholt. So wurden die Aufgaben eines Maschinisten, Rechtsgrundlagen und Unfallverhütung, Löschfahrzeuge und Feuerlöschkreiselpumpen sowie kraftbetriebene Geräte abgehandelt. Nach der Frühstückspause ging es dann in den Stationsbetrieb, eine Ausbildungsvariante, welche wir in Sohland seit vielen Jahren mit Erfolg praktizieren.

So gab es in und vor der Sohlander Feuerwache insgesamt 4 Ausbildungsstationen zu durchlaufen. Dabei wurden Themen wie Trgakraftspritze (TS) alte Ausführung, TS neue Ausführung, Wasserförderung HLF mit Schnellangriff sowie Stromerzeuger TLF mit Beleuchtung, Lüfter und Rettungsgeräten wiederholt und abgehandelt. Dabei konnte natürlich auch jeder selbst Hand anlegen.

Von 12.00 – 13.00 Uhr fanden dann Bewegungsfahrten mit allen 6 Einsatzfahrzeugen im Gemeindegebiet von Sohland statt. Dabei wurde auch das "Fahren im geschlossenen Verband" praktiziert. Dabei fahren alle Fahrzeuge hintereinander, wobei das erste und das letzte Fahrzeug jeweils mit eingeschaltetem Blaulicht den Verband markieren. Diese Ausbildungsfahrt wurde auch ordnungsgemäß bei der Rettungsleitstelle Bautzen angemeldet.

Nach der Mittagspause ging es dann mit den Fahrzeugen an den Zollamtsteich im Sohlander Ortsteil Neudorf. Da dieser Ortsteil nicht mehr innerhalb der vorgeschriebenen Hilfeleistungsfrist von der Feuerwache im Ortszentrum zu erreichen ist, befindet sich dort ein separates  kleines Gerätehaus mit einem Kleinlöschfahrzeug, welches im Ernstfall von Kameraden aus dem Neudorf besetzt wird und für die Gemeindefeuerwehr Sohland eine große Unterstützung darstellt.

Am Löschteich wurde dann die Wasserförderung in verschiedenen Varianten geübt. So die Wasserförderung mit der TS "alt" zum SW 800, Wasserabgabe 800 Liter, mit der TS "neu" zum TLF und HLF, Wasserabgabe 1200 Liter, die Wasserförderung vom HLF zum TLF, Wasserabgabe über Werfer und 1 B-Rohr sowie die Wasserförderung vom TLF zum HLF, Wasserabgabe ca. 2200 Liter. Auch hierbei konnten sich alle Kameraden betätigen.

Gegen 15.30 Uhr ging es dann an das Reinigen der Fahrzeuge und Geräte, auch das gehört mit zur Ausbildung. Im Anschluss gab es dann noch eine Auswertung und eine kleine Diskussionsrunde. Alle waren sich einig, ein toller Tag, an dem alle Kameraden viel Neues lernten, aber auch alte Kenntnisse und Fähigkeiten wieder auffrischten ! Wir sollten einen solchen Sonderausbildungstag unbedingt regelmäßig wiederholen.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an unseren Ausbilder, Klaus Collasch, welcher für die Vorbereitung und Durchführung der Ausbildung verantwortlich zeichnete !

Fotos: FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>