Das Feuerwehrtechnische Zentrum des Landkreises Bautzen verfügt ab sofort über ein neues Fahrzeug, Gerätewagen Modul Atemschutz. Dieses Fahrzeug soll zur Unterstützung der Feuerwehren im Landkreis dienen.
Konzept war die Nachschubsicherung an Atemschutztechnik bei Einsätzen sowie die Unterstützung bei den vorgeschriebenen Prüfungen der Atemschutztechnik.
Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !
Demzufolge sind wir jetzt in der Lage, 1/2-Jahresprüfungen von Pressluftatmern und Vollmasken sowie das Befüllen von Pressluftflaschen im Feuerwehrhaus vor Ort durchzuführen. Dies erfolgt auf Bestellung der Gemeinde/Feuerwehr.
Auf dem Fahrzeug befinden sich ein mobiler Prüfplatz, ein Atemluftkompressor, eine Sicherheitsfüllrampe sowie Reserveflaschen und 18 einsatzbereite Pressluftatmer.
Die Besetzung des Fahrzeuges erfolgt durch die Mitarbeiter des FTZ. Zum Einsatz kann dieses Fahrzeug über die zuständige Leitstelle angefordert werden. Außerdem ist ein Quickfillsystem eingebaut worden. Quickfill ist ein System (nur 300 bar), wo der Atemschutzgeräteträger den Pressluftatmer auf dem Rücken lassen kann und die Pressluftflasche sofort gefüllt wird.
Allerdings wird hier am Pressluftatmer eine Vorrichtung benötigt, welche bei den anstehenden 6-Jahresprüfungen nachgerüstet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Hein / Leiter Feuerwehrtechnisches Zentrum des LK bautzen mit den Standorten Kamenz und Bischofswerda
Fotos: FTZ des LK Bautzen
Hinterlasse einen Kommentar