Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.09/10: Mittelbrand in Tischlerei in Sohland

Am Sonntag, den 14.03.2010 wurden die Kameraden der Feuerwehr Sohland gegen 16.28 Uhr über die Funkmeldeempfänger und Sirenen zum nächsten Einsatz über die Rettungsleitstelle Bautzen alarmiert. Gemeldet wurde ein Brand in einer Tischlerei in der Sohlander Bahnhofstraße. Gemäß Alarmierungsplan "Mittelbrand" wurden gleichzeitig die Feuerwehren Taubenheim, Wehrsdorf und Schirgiswalde alarmiert.

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !

Hier geht’s zum Bericht von "Lausitznews.de" (Bitte anklicken !)

Hier geht’s zu den Presseberichten (Bitte anklicken !)

Von der Sohlander Wehr kamen unverzüglich das HLF 20/16, das TLF 16/25, der SW 800, das MZF sowie das KLF zum Einsatz.

Vor Ort wurde festgestellt, dass ca. 3m entfernt von der Tischlerei ein großer Holzunterstand samt dem darunter gelagerten Holz lichterloh brannte. Da sich die Tischlerei in unmittelbarer Nähe befand, war höchste Eile bei den Löscharbeiten geboten, um ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude und einen daneben stehenden gasbetrieben Gabelstapler zu verhindern.

So begannen 2 Trupps unter schwerem Atemschutz mit 2 C-Rohren das Feuer zu bekämpfen. Nachdem die offenen Flammen erstickt waren, begannen die Kameraden das Brennholz auszulagern und dabei mittels Schaumteppich abzulöschen.

In der Zwischenzeit bauten die Kameraden der Feuerwehren Wehrsdorf und Taubenheim eine stabile Wasserversorgung aus dem Sohlander Dorfbach auf. Die Kameraden der Feuerwehr Schirgiswalde verblieben vorerst in Reserve. Der betroffene Abschnitt der Bahnhofstraße wurde während der Löschmaßnahmen voll gesperrt.

Nach ca. 30 Minuten war das Feuer komplett gelöscht und es bestand keine Gefahr mehr für die benachbarte Tischlerei. Somit konnten die Feuerwehren langsam den Rückzug antreten. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Zur genauen Ursache des Brandes sowie zur Schadenshöhe hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Letztendlich kann man von Glück sprechen, dass der Brand so schnell entdeckt wurde und die Feuerwehr unverzüglich zum Einsatz kam. Nur so konnte größerer Schaden verhindert werden.

Zum Einsatz kamen die FF Sohland mit HLF 20/16, TLF 16/25, SW 800, MZF und KLF, die Feuerwehr Wehrsdorf mit MZF und LF 8, die FF Taubenheim mit TSF-W und MTW sowie die FF Schirgiswalde mit TLF 16 und LF 16. Außerdem war der stellvertretende Kreisbrandmeister sowie die Polizei mit 2 Streifenwagen am Einsatzort.

Der Einsatz war nach reichlich einer Stunde für die Feuerwehren beendet.

Fotos: FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>