Am Freitag, den 05.02.2010 kam es zu dem nächsten Einsatz der Feuerwehr Sohland. Gegen 14.25 Uhr wurde der Wehrleiter vom Bürgermeister der Gemeinde Sohland per Telefon darüber verständigt, dass die Schneemassen auf dem Dach der Oberland-Sporthalle Sohland bereits Teile der Lichtschächte beschädigt hatten uns ins Innere der Sporthalle stürzten. Damit wurde ein Einsatz der FF Sohland dringend notwendig.
Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !
Hier geht’s zu den Presseberichten (Bitte anklicken !)
Daraufhin wurden einige Kameraden per Telefon alarmiert. Zum Einsatz kam das TLF 16/25 . Das Dach der Oberland-Sporthalle in Sohland wurde erst kürzlich saniert. Mit mehreren Steckleiterteilen wurde ein Zugang zum Dach der Sporthalle geschaffen. Auf dem Dach der Sporthalle befanden sich ca. 60-80cm Schnee, welche durch das leichte Tauwetter zu einer unberechenbaren Gefahr wurden.
Der Schnee war bereits vom Hauptdach auf das Nebendach der Umkleidekabinen gestürzt, hatte dort die Schächte der Oberlichter zerdrückt und war teilweise ins Halleninnere gestürzt. Dabei entstanden erhebliche Schäden am Hallendach und auch die Inneneinrichtung der Sporthalle wurde teilweise in Mitleidenschaft gezogen.
Auf Grund der Lage vor Ort wurden noch mehrere Kameraden telefonisch alarmiert und zur Einsatzstelle beordert. Die mittels Absturzsicherung ausgerüsteten Kameraden begannen die Dachfläche vom Schnee zu befreien. Dabei wurde festgestellt, das dies ohne eine Absturzsicherung überhaupt nicht möglich war. Das Dach bot den Einsatzkräften keinerlei Halt. Ohne die Auffangurte war ein Arbeiten auf der Dachfläche überhaupt nicht möglich. Immer wieder rutschen die Kameraden samt der Schneemassen ab und konnten nur durch die Rückhaltesysteme gesichert werden.
Nach ca. 2 1/2 Stunden war das komplette Dach vom Schnee beräumt und die Einsatzstelle wurde an den Hausmeister und das Reinigungspersonal übergeben. Hier werden demnächst Überlegungen notwendig, wie die Dachkonstruktion besser gestaltete werden kann. Ein Einsatz der Kameraden der Feuerwehr Sohland ist unter der derzeitigen Beschaffenheit der Dachfläche der Sporthalle jedenfalls grundsätzlich mit einem großen Gefahrenpotenzial verbunden und damit in Frage gestellt.
Fotos: FF Sohland a.d Spree
Hinterlasse einen Kommentar