Mittlerweile schon gute Tradition, die Sohlander Feuerwehr veranstaltete am 2. Adventsonntag, den 06.12.2009 von 13.00 – 18.00 Uhr den Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz zu Sohland. Und wie auch in den vergangenen Jahren kamen wieder viele, viele Besucher um sich vom vorweihnachtlichen Flair anstecken zu lassen. Aber fangen wir von vorn an ….
Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !
War an diesem Sonntag gegen 8.00 Uhr auf dem Sohlander Marktplatz von einem Weihnachtsmarkt weit und breit noch nix zu sehen, so sah es da eine Stunde später schon ganz anders aus ! Viele fleißige Hände waren am Wirbeln (wieder mal bei strömenden Regen !), um den Sohlander Marktplatz in einen Weihnachtsmarkt zu verwandeln.
Und so dauerte es ca. 2-3 Stunden und man erkannte den Marktplatz nicht wieder. Es wurden Verkaufsstände aufgebaut, Weihnachtsbäume aufgestellt, die Stände geschmückt und bunte Lichterketten aufgehangen. Gegen 12.00 Uhr war dann der Sohlander Markt für die vielen Besucher hergerichtet und wie auch in den vergangenen Jahren, hörte es pünktlich gegen 13.00 Uhr auf zu regenen.
Mittlerweile hatten viele verschiedene Händler die Stände bezogen. So gab es u.a. Backwaren, Käsespezialitäten, Wildspezialitäten, An-u. Verkauf, verschiedene Glasartikel, Süssigkeiten und Zuckerwatte, weihnachtliche Präsente, gebrannte Mandeln, Obst mit Schokolade überzogen, ein Kinderkarussell, Gebratenes und natürlich an den Ständen der Sohlander Feuerwehr selbstgebackene Waffeln, Glühwein und diverse andere Getränke.
Nach verhaltenem Start sorgte dann in bewährter Art und Weise der Posaunenchor Sohland für vorweihnachtliche Stimmung auf dem Marktplatz. Nach und nach füllte sich dann der Platz mit Besuchern und als gegen 15.30 Uhr der Kinderchor der Sohlander Frühlingsbergschule seinen großen Auftritt hatte, standen die Besucher dicht an dicht. Nach einem tollen Programm durch die Kinder war es dann gegen 16.00 Uhr schließlich soweit. Der Weihnachtsmann hatte sich angesagt !
Da kein Schnee lag, waren natürlich alle gespannt, wie der alte Herr in diesem Jahr nach Sohland kommt. Und plötzlich tauchten auf der Straße blitzende Blaulichter auf und ein Martinshorn war zu hören ! Aha, der Weihnachtsmann kommt mit der Feuerwehr ! Falsch !!! Denn dieses Mal hatte er die Hilfe der Polizei in Anspruch genommen und kam mit einem Streifenwagen angefahren – die Überraschung war gelungen ! Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön an die Polizei !
Die Kinderaugen wurden größer und größer ! So manch einer durfte dem Weihnachtsmann natürlich ein Gedicht aufsagen oder ein Lied vorsingen. Als Belohnung gab es dann natürlich für alle Kinder ein kleines Geschenk.
Die Eltern, Omas und Opas und die vielen anderen Besucher ließen sich derweil den einen oder anderen Glühwein schmecken und bummelten über den Marktplatz. Schade nur, dass es kurze Zeit später wieder anfing zu regnen. Aber die meisten Besucher harrten trotzdem bis zum Ende aus und belohnten somit die Mühen der Sohlander Feuerwehr ! Dafür natürlich ein großes Dankeschön an alle Besucher. Gegen 18.30 Uhr begaben sich dann die meisten Besucher so langsam auf den Nachhauseweg und für uns ging es an’s große Aufräumen.
Dank vieler helfender Hände war der Marktplatz gegen 20.00 Uhr wieder besenrein, so, als ob nie ein Weihnachtsmarkt stattgefunden hätte. So etwas ist halt nur mit einer richtig schlagkräftigen und zuverlässigen Truppe machbar ! Dafür allen, die an der Organisation, Vorbereitung, Durchführung sowie an den Auf-u. Abbauarbeiten beteiligt waren ein großes Dankeschön !
Ein besonderer Dank geht an:
– Bäckerei Trotzmühle Sohland
– Metallbau Schmidt Sohland
– Midnight-Disko Steffen Weigelt Sohland
– Bauhof und Gemeindeverwaltung Sohland
– Posaunenchor Sohland
– Kinderchor der Frühlingsbergschule Sohland unter Leitung von Frau Weber
Fotos: FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar