Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.41/09: Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Die nächste Alarmierung für die Feuerwehr Sohland erfolgte am Montag, den 07.09.2009 gegen 16.37 Uhr über die Funkmeldeempfänger und Sirenen. Bereits zum 3. Mal in diesem Jahr wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Schluckenauer Straße in Sohland gerufen ! (Hier geht’s zum letzten Einsatzbericht !)

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !

Hier geht’s zum Bericht von "Lausitznews.de" (Bitte anklicken !)

Hier geht’s zu den Presseberichte (Bitte anklicken !)

Zum Einsatz kamen unverzüglich das HLF 20/16, das TLF 16/25, der SW 800, das KLF sowie der ELW. Nach wenigen Minuten war das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle. Den Kameraden bot sich ein Bild der Verwüstung !

Über mehr als 100m lagen Trümmer auf der gesamten Straße, einer angrenzenden Böschung, dem dahinterliegenden Radweg und einem Feld verstreut. Das Unfallfahrzeug lag ca. 80m von der eigentlichen Unfallstelle entfernt völlig zerstört auf dem Feld hinter dem Radweg. Die Hinterachse des Fahrzeuges wurde bei dem Aufprall gegen einen Straßenbaum komplett vom Fahrzeug abgerissen und lag ebenfalls etwa 80m vom Unfallfahrzeug entfernt auf einem Feld.

Die Straße wurde bis zum Eintreffen der Polizei vollständig durch Feuerwehrkameraden gesperrt.

Glücklicherweise waren entgegen der Unfallmeldung keine Personen mehr in dem Fahrzeug eingeklemmt ! Beim Anblick der Bilder kann man es kaum glauben, aber alle 3 Insassen wurden mehr oder weniger nur leicht verletzt ! Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die verletzten Personen durch Feuerwehrkameraden betreut.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei sowie dem Abtransport der Verletzten ins Klinikum Bautzen wurde die Fahrbahn durch Feuerwehrkameraden gereinigt und die Unfallstelle von den weit verstreuten Trümmerteilen beräumt. Im Anschluß wurde noch der Abschleppdienst beim Abtransport des Unfallfahrzeuges unterstützt.

Wie war es zu diesem schweren Unfall gekommen ? Aus bislang ungeklärten Gründen hatte der Fahrer Ausgangs einer Linkskurve vermutlich die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und geriet in’s Schleudern. Daraufhin prallte das Fahrzeug mit voller Wucht mit der rechten Heckseite gegen einen Straßenbaum. Dabei wurde die komplette Hinterachse des Fahrzeuges abgerissen und auf ein Feld geschleudert. Das Fahrzeug selbst schleuderte nach dem Aufprall noch ca. 80m über die Straße, zwischen 2 Bäumen hindurch, eine Böschung hinab, über einen angrenzenden Radweg und kam dann auf einem Feld zum Stehen.

Zur genauen Unfallursache ermittelt derzeit die Polizei. Das Unfallfahrzeug wurde von der Polizei beschlagnahmt.

Neben den o.g. Fahrzeugen der Feuerwehr Sohland kamen weiterhin ein Rettungswagen, eine Notarzteinsatzfahrzeug, ein Streifenwagen der Polizei sowie ein Streifenwagen der Bundespolizei zum Einsatz.

Der Einsatz war nach ca. 3 Stunden für die Feuerwehr Sohland beendet.

Fotos: FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>