Einsatz Nummer 16 für die Sohlander Feuerwehr erfolgte bereits am Dienstag, den 23.06.2009. Kurz nach 11.00 Uhr erfolgte die Alarmierung über die Funkmeldeempfänger. Das Alarmstichwort lautete diesmal "Technische Hilfeleistung – Öl auf der Spree in Schirgiswalde. Zum Einsatz kamen von der FF Sohland das HLF 20/16 sowie der SW 800 mit Ölbindeanhänger.
Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !
Hier gehts zum Bericht von "LAUSITZNEWS.de" (Bitte anklicken)
Hier geht’s zu den Presseberichten (Bitte anklicken !)
Bereits vorher wurde die Feuerwehr Schirgiswalde alarmiert, gleichzeitig mit Sohland die Feuerwehr Großpostwitz und die Berufsfeuerwehr Bautzen.
Im Stadtzentrum von Schirgiswalde wolte ein Lieferfahrzeug Ware abladen. Dabei platzte ein Hydraulikschlauch. Das Öl breitete sich auf der Straße aus und lief sofort in einen Straßeneinlauf. Von dort breitete sich der Ölfim bis in die Spree aus.
Durch die Schirgiswalder Kameraden wurde das Öl abgestreut sowie der Straßeneinlauf abgedichtet. Die Sohlander Kameraden bauten auf der Spree eine Ölsperre zwischen Schirgiswalde und Callenberg auf. Zur Sicherheit wurde durch die Kameraden aus Großpostwitz und Bautzen noch eine weitere Ölsperre in Höhe der Orstlage Großpostwitz errichtet.
Im weiteren Verlauf reinigte eine Spezialmaschine der Firma DUSSA noch die Straße von der Ölverschmutzung.
Für die Sohlander Kameraden war der Einsatz gegen 12.00 Uhr beendet.
Fotos: FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar