Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.20/08: Brand eines Wochenendhauses im Sohlander Ortsteil Tännicht

Mit dem Stichwort "Kleinbrand – Essenbrand in Waldhaus" wurden die Sohlander Feuerwehrkameraden am Freitag, den 12.12.2008 gegen 18.03 Uhr durch die Rettungsleitstelle Bautzen über die Funkmeldeempfänger alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückten das HLF 20/16, das TLF 16/25, der SW 800, das KLF sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister mit dem Geländewagen zur Einsatzstelle aus.

(Zu den Einsatzbildern bitte auf das Foto klicken !)

Hier geht’s zu den Presseberichten (Bitte anklicken !)

Der Einsatzort lag in einem tief verschneiten und nur schwer zugänglichen Waldstück im Sohlander Tännicht. Ein Feuerwehrkamerad, welcher gerade als Gemeindeangestellter mit einem Winterdienstfahrzeug unterwegs war, empfing den Alarm auch über seinen Pager und begab sich sofort mit dem Schneepflug zum Einsatzort. Er beräumte den Waldweg unverzüglich von dem reichlich gefallenen Schnee, so das die geländegängigen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr bis zum direkten Einsatzobjekt vordringen konnten.

Durch die Einsatzleitung wurde vor Ort schnell festgestellt, daß es sich nicht nur um einen Schornsteinbrand handelte, sondern daß das Feuer bereits als Schwelbrand auf einen Teil des Dachstuhles übergegriffen hatte. Das gesamte Gebäude stand kurz vor der Durchzündung.

Diese konnte durch den 1. Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz verhindert werden, indem die Brandgase mittels Sprühstrahl abgekühlt wurden.

Daraufhin wurden zur Verstärkung die restlichen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Sohland (MZF und ELW) zur Einsatzstelle beordert sowie die Feuerwehren Schirgiswalde (TLF und LF 16) sowie Taubenheim (TSF-W und MTW) und die Polizei nachalarmiert.

Um an den Brandherd zu kommen, musste ein Teil der Dachfläche geöffnet und abgelöscht werden, was sich als aufwendige und zeitintensive Arbeit herausstellte. Dabei wurde festgestellt, daß sich der Brand bereits auf einer größeren Fläche ausgebreitet hatte.

Insgesamt kamen 3 Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz und 2 weitere Trupps blieben in Bereitschaft.

Der gesamte Einsatz dauerte ca. 2 Stunden, wobei danach noch erhebliche Aufräumarbeiten zu bewältigen waren. Zur Brandursache und zur genauen Schadenshöhe hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Es entstand auf jeden Fall erheblicher Sachschaden.

Fotos: Feuerwehr Sohland/Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>