Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Übung der Sohlander Atemschutzgeräteträger im Brandsimulationscontainer

Am Samstag, den 18.10.2008 war der Brandsimulationscontainer der Firma DRÄGER bei der Feuerwehr der Cunewalde vor Ort. In diesem Container können verschiedene Brandszenarien in Innenräumen nachgestellt werden. Somit haben die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren die Möglichkeit, dort verschiedene Situationen bei Brandeinsätzen nachzuspielen und zu trainieren. Dankenswerter Weise wurden uns von den Cunewalder Kameraden mehrere Durchgänge zur Verfügung gestellt. Dafür nochmals herzlichen Dank !

—-> Hier geht’s zum Video (Bitte anklicken!)

( www.filmproduktion-sensenschmidt.de )

Hier geht’s zu den Presseberichten (Bitte anklicken !)

So konnten sich am Samstagnachmittag auch 6 Sohlander Kameraden in dem Übungsobjekt "austoben". Dabei wurden die Trupp`s vor verschiedene Situationen gestellt.

Angenommen wurde ein Kellerbrand. Der Einstieg in das "Gebäude" erfolgte von oben. So hatten die Kameraden unter schwerem Atemschutz einen Brand unter der Kellertreppe, ein brennendes Sofa, einen Brand in einer Kücheneinrichtung sowie einen brennenden Gasschieber zu löschen. Der Übungsleiter im Leitstand des Containers ließ dabei die Flammen an den verschiedenen Objekten in einer nicht definierten Reihenfolge immer wieder auflodern, so daß die Kameraden alle Hände voll zu tun hatten und sich immer wieder auf neue Situationen einstellen mußten.

Die Übungen wurden von allen Kameraden ordentlich absolviert. Die Vorteile der "Hupf-Einsatzbekleidung" waren hier deutlich zu spüren, da die Hitze abgeblockt wurde und somit nicht in vollem Umfang an die Körper gelangte.

Alle waren sich am Ende der Übungen einig, daß dies ein lehrreicher Nachmittag war und das diese Übungen im Brandsimulationscontainer unbedingt wiederholt werden sollten, um auch die anderen Kameraden diese Situationen üben zu lassen !

Fotos: FF Sohland/Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>