Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.17/08: Brand in der Prinz-Friedrich-August-Baude in Sohland

Am Dienstag, den 21.10.2008 heulten gegen 17.29 Uhr in Sohland die Sirenen und die Funkmeldeempfänger riefen die Kameraden zu einem Einsatz. Gemeldet wurde ein Brand in der Prinz-Friedrich-August-Baude in Sohland, einer beliebten Ausflugsgaststätte. Gemeldet waren ebenfalls vermisste Personen in dem stark verrauchten Aussichtsturm der Baude. Gemäß Alarmierungsplan Stichwort "Mittelbrand" wurden neben den Sohlander Kameraden gleichzeitig die Feuerwehren Taubenheim und Wehrsdorf, sowie zusätzlich der Hubsteiger der Feuerwehr Wilthen alarmiert.

—-> Hier geht’s zum Video (Bitte anklicken !)

( www.filmproduktion-sensenschmidt.de  )

Zum Einsatz kamen von der FF Sohland das HLF 20/16, das TLF 16/25, der SW 800, das KLF sowie das MZF , von der FF Wehrsdorf das LF 8 sowie das MZF , von der FF Taubenheim das TSF-W und der MTW sowie von der FF Wilthen der Hubsteiger B 32.

Vor Ort wurde glücklicherweise schnell klar, daß es sich hierbei um eine Einsatzübung handelte. Es waren verschiedenste und mitunter sehr schwierige Aufgaben zu bewältigen. So begaben sich 2 Trupp`s der Sohlander Feuerwehr unter schwerem Atemschutz zur Personensuche in den verqualmten Aussichtsturm. Es wurden trotz intensiver Suche aber keine Personen gefunden. Im Nachhinein wurde klar, daß diese sich zwischenzeitlich durch einen Nebengang selbstständig in Sicherheit gebracht hatten. Für einen Trupp war jedoch mittlerweile der Rückweg abgeschnitten, so das diese Kameraden mit dem Hubsteiger der Wilthener Feuerwehr vom Aussichtsturm gerettet werden mußten.

Die Taubenheimer und Wehrsdorfer Kameraden stellten derweil die Löschwasserversorgung von einem ca. 600m entfernten Löschwasserteich her, was sich in dem stark bergigen Gelände als schweißtreibende und anstrengende Aufgabe herausstellte. Aber auch diese Aufgabe wurde gut erledigt.

Da es durch Funkenflug auch noch zu einem Waldbrand gekommen war, mußten die restlichen Kameraden auch noch diesen bekämpfen. Für die Dauer der Herstellung der Löschwasserversorgung aus dem Teich wurde eine baudeneigene Löschwasserzisterne benutzt, was sich als großer Vorteil herausstellte !

Die komplette Einsatzübung dauerte ca. 1,5 Stunden. Alle Aufgaben wurden zufriedenstellend erledigt und die Kameraden stellten somit ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis. Vielen Dank nochmals an alle beteiligten Einsatzkräfte sowie an den Besitzer und die Wirtin der Prinz-Friedrich-August-Baude in Sohland !

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>